Baureihe: für's Gehabte gibt's nix!
25.02.2007, 20:20
Hallo Freunde des guten Geschmacks,
da nach einigen Wochen Standzeit die Batterie unserer C-6 etwas schlaff ist habe ich diese ausgebaut und ans Ladegerät gehängt.
Da es sich um ein "dummes" Standartladegerät handelt muss ich die Ladezeit aus einer Tabelle übernehmen.
Da ich aber auf der Batterie keine Angaben über die Kapazität in Ah finde und ich die Bedienungsanleitung der C-6 nicht greifbar habe, brauche ich eure Hilfe.
Wer weiß welche Batterie ab Werk in der C-6 verbaut ist oder kann kurz in den technischen Daten nachschlagen?
Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
1999,silber
Corvette-Generationen:
Generell kannst Du folgendes machen:
Stell das Ladegerät auf 12V ein (ist dann etwa 13,8 bis max. 14 V) und nimm einen relativ kleinen Ladestrom, falls Du den auch einstellen kannst.
Wenn die Batterie voll ist, geht automatisch der Strom runter.
Sieht man ganz schön, wenn das Ladegerät ein Amperemeter hat. Zu Beginn ist der Ladestrom noch recht hoch
und wir dann kleiner, je voller die Batterie ist.
Bleiakkus werden mit konstanter Spannung geladen und ziehen so viel Strom wie sie bekommen können, bis sie voll sind.
Kannst also mit einem Ladestrom der für kleine Batterien ist nichts verkehrt machen.
Nur 12V sollte man schon einstellen.
Mfg
Zitat:unter http://www.varta.de kann man die Batterie für die Corvette suchen
Gute Idee, habe ich gerade gemacht.
Laut deren Datenbank ist in der "normalen" C-6 gerade mal eine 60 Ah Batterie verbaut, da wundert es mich nicht dass die bereits nach 5 Wochen schlapp gemacht hat.
Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
Das hat wohl weniger was mit den mageren AH's der Batt. zu tun.
Sondern viel eher weil unsere "Wunderwerke amerikanischer Automobilbaukunst" extrem viel Strom ziehen für allen möglichen Schnickschnack der wohl irgendwie am Leben gehalten werden muß.
Meine C5 hat wenigsten noch 6-7 Wochen ausgehalten.
Bei der C6 ist schon nach 4 Wochen Finito.
Da hilft leider nur eins, Thomas, ERHALTUNGSLADEGERÄT anschliessen.
Ich weiß, dass geht schlecht bei euch, also hilft nur spätestens alle vier Wochen mal
Gruß
Olly
In der Tiefgarage?
- Brandner Kaspar
Gute Idee, fehlt mir nur noch das 300 m Kabel um es in der Tiefgarage betreiben zu können.
Gruß Thomas
- Brandner Kaspar