Zitat:Original von techdata1
Mein Schrauber in Holland sagt mir, der CO Wert sollte zwischen 1 und 1,5 % liegen, mir kommt das etwas mager vor aber eventuell ist das ja auch ok?
Nur mal zur Info:
Der CO-Wert bei Standgas wird nur eingestellt für STANDGAS und hat nichts mit dem Gemisch während der Fahrt zu tun. Dies Regelt die Düsennadel (Düsenstock), bzw. die Hauptdüse.
Das Gemisch für den Fahrbetrieb ist durch den Hersteller bereits vorgegeben und kann durch keine Schraube oder ähnliches verändert werden. - Nur durch andere Düsen, Stock, Federn usw.
(Ist bei Original Vergasern auch nicht nötig)
Der CO-Wert für Standgas sorgt lediglich für einen ruhig laufenden Motor im Leerlauf. Geprüft wird dies durch den TÜV, damit der Motor nicht zu fett eingestellt ist und durch das stehen vor einer Ampel nicht zu sehr die Umwelt verpestet wird.
Bei 1 - 1,5% läuft der Motor im Stand etwas mager - ein gering höherer Wert bringt einen ruhigeren Motorlauf - bei Standgas!
Leerlaufgemisch optimal einstellen:
(bei 2 Gemischschrauben wir hier, bei einer natürlich nur mit einer Schraube)
1. Den Motor warmlaufen lassen
2. Luftfilter muss montiert sein (wenn vorhanden)
3. Leerlaufdrehzahl mit der entsprechenden Schraube einstellen
4. Gemischschraube rechts ganz eindrehen, dann 1 ½ Umdrehungen raus
5. Gemischschraube rechts langsam weiter rausdrehen, Leerlaufdrehzahl steigt, weiterdrehen bis maximale Drehzahl erreicht wird – dann nicht weiterdrehen
6. Wenn die Leerlaufdrehzahl um mehr als 40 U/min. gestiegen ist, diese wieder korrigieren
7. Gemischschraube links ganz eindrehen, dann 1 ½ Umdrehungen raus
8. Gemischschraube links langsam weiter rausdrehen, Leerlaufdrehzahl steigt, weiterdrehen bis maximale Drehzahl erreicht wird – dann nicht weiterdrehen
9. Wenn die Leerlaufdrehzahl um mehr als 40 U/min. gestiegen ist, diese wieder korrigieren
10. langsam beide Gemischschrauben weiter rausdrehen, bis maximale Leerlaufdrehzahl erreicht ist – wenn die Drehzahl nicht weiter steigt, nicht weiterdrehen, sonst wird das Gemisch zu fett
11. Nun beide Gemischschrauben um den gleichen weiter reindrehen (magerer) bis die Leerlaufdrehzahl um 20 U/min sinkt
12. Das Gemisch ist nun optimal eingestellt
13. jetzt die Leerlaufdrehzahl auf den gewünschten Wert einstellen (wie unter 3.)
14. Dies ist die optimale Einstellung für einen mageren Leerlauf. Ein fetteres Gemisch bringt keine Vorteile im Bezug auf Leistung oder ruhigen Motorlauf.
Edit: Ups, der CO-Wert ..... den habe ich ganz vergessen .... spielt aber für den optimalen Lauf keine Rolle ;-)
Gruß
Dirk