Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: 05/2007
Ort: Bayern
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1993
(D) = Overdrive: Geeignet zum cruisen. Schaltet aber bei jeder Gasveränderung. Überlandfahrt.
D = Der letzte Gang "fehlt". Schaltet nicht so oft. Bischen sportlicher. Besser im Stadtverkehr.
Beiträge: 15.060
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
[D] ist mit Overdrive. Solltest Du besser nur auf der Autobahn bzw. wenn Du längere Strecken mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fahren kannst einlegen. Sonst schaltet der Automat öfters hoch und runter.
In D werden nur die unteren 3 Gänge genutzt.
Wenn Du so um 100 km/h pendelst schaltet das Getriebe in [D] immer zwischen dem Overdrive und dem dritten hin und her, das belastet das Getriebe. In D bleibt es im 3. Gang.
Ich habe erst auf der Autobahn bei 110 - 120 Sachen in den Overdrive geschaltet, auf der Landstraße bin ich immer im 3. gefahren.
Frank
Beiträge: 15.060
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Meins hat auch spät runtergeschaltet, z.T. blieb es auch bei Schrittgeschwindigkeit noch in 4 (habe jedenfalls kein Schaltruck vernommen). Beim gemütlichen Beschleunigen lief der Motro dann sehr untertourig. Beim kräftigeren Beschleunigen wurde erst geschaltet.
Im 3. Gang lief der Wagen in den Situationen einfach besser.
Frank