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hallo leute!
da es bei uns in der schweiz endlich wieder mal schönes wetter ist wollte ich eine schöne tour mit meiner corvette machen.
alles lief perfekt, bis ich auf einem pass anhielt und den motor ausmachte. wollte nur einen kurzen fotostop machen.
als ich wieder wegfahren wollte sprang sie nicht mehr an!! :-(
ein passant war so nett und überbrückte mir. dann liefs wieder!
heute passierte das gleiche. vier oder fünf mal kann ich starten und plötzlich kommt sie nicht mehr!!
man hört nur ein surren vom starter, aber er dreht nicht.
die batterie ist neu und ich hatte einen trennschalter eibauen lassen den ich immer abziehe wenn ich die vette stehen lasse.
vor einiger zeit habe ich auch einige instrumente erneuert. z. b. tourenmesser...
kennt jemand von euch das problem?? könnt ihr mir bitte helfen!!
danke!!
mfg mike
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Hallo,
wenn die Überbrückung funktioniert hat, ist die Batterie defekt, ggf. lädt die Lichtmaschine nicht.
Solltest Du mal nachmessen.
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Ist das ein Trennschalter mit einer grünen Kunststoffschraube? Mit dem hatten wir an der C5 Ärger...
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Hallo,
wenn der Anlasser surrt, dann dürfte das Problem ggfs. dort zu finden sein. Seltsam nur, dass es mit einem Überbrückungskabel geht. Schwer zu sagen, so aus der Ferne.
Ich tippe auf Anlasser.
Gruß
Hans-Georg
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Wenn der Anlasser nur surrt,dann spurt das Ritzel nicht in den Zahnkranz der Schwung-
scheibe ein,das heisst der Anlasser-Magnetschalter funzt nicht.Daß das Überbrücken helfen soll,war wohl reiner Zufall.Manchmal setzen die Magnetschalter wegen der abgestrahlten
Hitze vom Auspuff,gern bei Fächerkrümmern,aus.Den würde ich auf alle Fälle ersetzen
und dann den Anlasser durch Abschirmbleche vor der Hitze schützen.Man kann auch
den Krümmer mit Asbestband umwickeln,dann strahlt er nicht so stark die Hitze ab,giebt
es speziell für diesen Zweck.
Es grüsst Dich
RainerR
RaRo
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Hallo
Wo wurde die Ueberbrückung angeklemmt ? Direkt von Baterie zu Baterie ? Oder wurde irgendwie am Motorrraum angeklemmt, vielleicht direkt an die Lichtmaschine oder so ?
Wenn letztere, dann würde ich mal alle Kontakte inclusieve Massekabel von battreie zum Anlasser und zurück zum Chassis , putzen , also losschrauben, putzen und wider anschrauben.
Die Anlasser, wenn heiss, brauchen alle Spannung, um bei dem hohen Wiederstand, den Kupfer bei Hitze aufrbingt , zu funzen.
Viel Spass beim untern Auto rumkrabeln.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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You can't beat short stroke displacement .
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1. Batterie prüfen
2. alle Kabel an der Lichtmaschine auf Sitz prüfen
3. Jörg von ACP kontaktieren, der kann Dir einen vernüftigen Anlasser besorgen.
Ich hatte am Anfang auch das Problem, das sie nicht starten wollte. Mit Überbrückung bzw. Ladestation hat es aber funktioniert. Der Anlasser hat manchmal nicht eingerückt. Letztendlich war die batterie auch am Ende und wurde mitgetauscht.
Seit dem habe ich keinerleit Probleme mehr. Den trennschalter habe ich zur Vorsicht auch montiert.
Frank
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Also daß der Anlasser MOTOR defekt ist, ist nach meiner Meinung nach extrem selten.
Was dagegen sehr häufig die Ursache für Probleme ist, ist der Magnetschalter (Starter Solenoid zu Neudeutsch) - wie auch schon oben beschrieben. Die Dinger lassen durch Hitze einfach nach - zumindest bei 12V
Daß das mit dem Überbrücken klappt liegt daran, daß dabei statt 12 Volt aus der Batterie ca. 14,5 Volt aus der LiMa des Hilfsfahrzeuges am Magnetschalter reißen - da wird meistens auch der müdeste Schalter munter. Aber auch nur so lange, bis er vollends dahin ist.
Wie schon oben beschrieben: Neuen Schalter (ca. 40Euro) und diesen vor Einbau schön dick (zum Auspuff hin) mit Hitzeschutzfolie einpacken.
Das Masseproblem (Masseband von Batterie zu Rahmen) kommt dann - falls es der Magnetschalter nicht war - als Nummer 2 Ursache in Frage.
Gruß,
Thomas
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