11.08.2007, 18:40
"Auch mal ein bischen Klugscheiss"...
Gefügeumwandlung ist gut, normalerweise hat so ein Fahrwerksteil noch nicht mal ein identisches molekulares Gefüge durch den kompletten Durchmesser!
Ich "verdiene mein Brot" ja in der Entwicklungsabteilung eines grossen Fahrwerkzulieferers, und hab dreieinhalb Jahre davon als CNC-Fräser im Prototypenbau geschuftet, wenn ihr also diese, mit schwarzen Klebefolien getarnten Autos auf der Nordschleife (oder woanders) in einschlägigen Magazinen gesehen habt, kann es sein, das die Querlenker oder Spurstangenköpfe von meiner Maschine kamen.. Erstmuster aus dem vollen Block gefräst...
Um die Eigenschaften der späteren Serien-Schmiede - oder Guss-Teile annähernd zu imitieren, haben wir Stahlsorten wie (zu 90%) 42Cr4V, sonst 42CrMo4 oder gar 34CrNiMo6V verwendet..
(DAVON KANN MAN MIT NEM "NORMALEN" SCHWEISSGERÄT NIX SCHWEISSEN!!!)
Bei Teilen aus Alu musste ich bei der Aufspannung auf der Maschine den Faserverlauf der Alulegierung beachten!! Selbst bei der Bearbeitung von "Probetöpfen" (da wo das Gelenk am Ende drinsitzt!)
Ansonsten musste ich bei jeder Teillieferung die entsprechende Charge (Rohstahl von von Thyssen) mit dem dazugehörigen Prüfbericht zum Thema Röntgen / Fluxen (Rissprüfen) und Zerreisprobe (Zugfestigkeit, Spannungs- / Dehnungsdiagramm etc. etc.) aus unserem Prüflabor einzeln sortieren und zur weiteren Wärmebehandlung / Vergütung usw. sortieren... (!)
So, nu hab ich auch mal genug "kluggeschissen", aber nochmal die Frage:
DARAN WOLLT IHR SCHWEISSEN???!!!
Gefügeumwandlung ist gut, normalerweise hat so ein Fahrwerksteil noch nicht mal ein identisches molekulares Gefüge durch den kompletten Durchmesser!
Ich "verdiene mein Brot" ja in der Entwicklungsabteilung eines grossen Fahrwerkzulieferers, und hab dreieinhalb Jahre davon als CNC-Fräser im Prototypenbau geschuftet, wenn ihr also diese, mit schwarzen Klebefolien getarnten Autos auf der Nordschleife (oder woanders) in einschlägigen Magazinen gesehen habt, kann es sein, das die Querlenker oder Spurstangenköpfe von meiner Maschine kamen.. Erstmuster aus dem vollen Block gefräst...
Um die Eigenschaften der späteren Serien-Schmiede - oder Guss-Teile annähernd zu imitieren, haben wir Stahlsorten wie (zu 90%) 42Cr4V, sonst 42CrMo4 oder gar 34CrNiMo6V verwendet..
(DAVON KANN MAN MIT NEM "NORMALEN" SCHWEISSGERÄT NIX SCHWEISSEN!!!)
Bei Teilen aus Alu musste ich bei der Aufspannung auf der Maschine den Faserverlauf der Alulegierung beachten!! Selbst bei der Bearbeitung von "Probetöpfen" (da wo das Gelenk am Ende drinsitzt!)
Ansonsten musste ich bei jeder Teillieferung die entsprechende Charge (Rohstahl von von Thyssen) mit dem dazugehörigen Prüfbericht zum Thema Röntgen / Fluxen (Rissprüfen) und Zerreisprobe (Zugfestigkeit, Spannungs- / Dehnungsdiagramm etc. etc.) aus unserem Prüflabor einzeln sortieren und zur weiteren Wärmebehandlung / Vergütung usw. sortieren... (!)
So, nu hab ich auch mal genug "kluggeschissen", aber nochmal die Frage:
DARAN WOLLT IHR SCHWEISSEN???!!!
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.