mein Teilehändler hat mich etwas verunsichert...
Er meint, dass meine Vette zwingend die Fan Shroud Verkleidung um den Wasserkühler braucht.
Am besten soll auch noch eine Ölkühlung und Öl-Temperaturanzeige angebracht werden.
Ich bin im letzten Sommer ohne Probleme mit meinem originalen mild getunten 1970 300HP Small Block längere Zeit auf der Autobahn gefahren. Laut Anzeige war das Kühlwasser heiß, aber nicht auf dem Maximum.
Mein Cabrio soll hauptsächlich nur Landstraßen sehen auf denen ich mit der langen 3,08er Übersetzung cruise.
Meint Ihr, dass ich im Hochsommer bei längeren Ausfahrten trotzdem unbedingt diesen Fan Shroud brauche?
Dein Teilehändler hat recht. Ein wesentlicher Teil der Saugleistung des Lüfters geht ohne Shroud ver-
loren, und damit die Wassertemperatur nach oben. Dies zwar nicht bei Autobahnfahrt und niedriger
Motordrehzahl, da der Fahrtwind genügend Kühlluft durch den Wasserkühler presst, als vielmehr auf
Land- und vor allem Stadt, bzw. Stop und Go Verkehr. Da muss der Lüfter genügend Luft durch den
Kühler ziehen können, und das geht nur mit dem Schroud. Also unbedingt montieren.
Übrigens Deine 3.08 er Achse ist nicht die längste Übersetzung, das ist die 2.73 iger Achse. Lass aber
die 3.08 er drin, das ist die Ideale Achse für die Landstrasse, und auf der Autobahn kommt man auch
damit zurecht,
Zitat:Original von Convertible1970
... längere Zeit auf der Autobahn gefahren...
Hallo Andreas,
meiner Erfahrung nach steigt bei längeren AB-Fahrten die Öltemperatur, die Wassertemperatur dagegen sinkt.
Rainer hat recht. Stop and Go ist die eigentliche Gefahr, gepaart mit hoher Außentemperatur kann da schnell das Wasser in den roten Bereich marschieren.
Eine Öltemperaturanzeige ist ganz sicher ein sinnvolles Extra - ist nicht so schwierig zu montieren (Austausch der Ölablassschraube) und es gibt sie schon für ein paar Euros. Zusätzlich hat sich bei mir im Stau ein zusätzlicher Elektrolüfter VOR dem Kühler bewehrt, den man über einen Schalter bei Bedarf manuell zuschalten kann. So kannst Du auch im Stau entspannt bleiben und die Blicke der Passanten nach Deiner Vette vollends genießen.
Wollte cih auch irgendwie schreiben, der SB Shroud ist doch vorhanden auf dem Bild ?
Mehr ist nicht von Nöten.
Der BB hat nen Shroud, der den ganzen Kühler einnimmt.
Den kann man natürlich auch auf nen SB Kühler bauen.
MfG. Günther
Edit: Nen originalen SB Stahl-Shroud hätte ich zum Abgeben.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Meint Ihr, dass ich im Hochsommer bei längeren Ausfahrten trotzdem unbedingt diesen Fan Shroud brauche?
LG
Andreas
da ja mehr Luft vom Ventilator neben dem Kühler vorbeigesaugt werden kann, sinkt die Kühlleistung.
Du kannst aber die oberen Teile zwischen Kühler und Ventilator, also dort wo "Falschluft" angesaugt wird, vorerst provisorisch (z.B. mit Gummimatten) abdecken, um eventuelle Unterschiede erkennen zu können.
Wenn der Motor schon an der thermischen Grenze ist, hilft der kleine Bereich sicher zusätzlich.
Wenn der Motor aber sowieso eher kühl läuft und mit dem richtigen und funktionierenden Thermostat ausgestattet ist, sollte das kein Problem darstellen.
Ein Kühler gibt übrigens nur dann ausreichend Wärme ab, wenn er innerlich sauber und nicht verkalkt oder verklebt ist. Auch das sollte man prüfen und den Kühler im Zweifelsfall lieber mal mit Essig oder anderen Reinigungsmitteln spülen.
Als Notmaßnahme bei im Stau überhitzendem Motor empfehle ich, Heizung und Heizgebläse einzuschalten, um die Wärme abzuleiten.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld