Supermaxx mit Magnaflow
#1
Hallo,
bin noch ganz benebelt von Glückseeligkeit besoffen Ein himmlischer oder auch teuflischer Klang Yeeah! Gestern mein Baby von Molle geholt, der neben einem Motorölkühler einem Getriebeölkühler für das MN6 auch die Supermax mit Sportkat verbaut hat. Eine Magnaflow Anlage sowie ein Donaldson Blackwing waren schon verbaut.
Die bange Frage ist ja oft bei solchen Umbauten :"Wie klingt es"? Gibt es nerviges Dröhnen etc. Geräusche werden ja sehr subjektiv beurteilt. Will aber mal versuchen so objektiv wie möglich die Sache zu beschreiben. Das gilt natürlich nur für die o.g. Konstellation und das alles in einem Cabrio. Im Coupe kann das sicher ganz anders klingen.

Die Anlage klingt im Stand dumpf und sehr bassig, mit einem leicht metallisch hartem Unterton.
Kraftvoll und grollend ohne zu sehr Krach zu machen. Beim Beschleunigen zwischen 1200 und 1600 rpm wird das leichte Dröhnen welches die Magnaflow auch vorher hatte etwas stärker. Empfindliche Gemüter würden sich evtl. daran stören. Besonders bei Autom. kann es sicher nerven wenn man nur cruisen will. Zwischen 1600 und 3000 rpm kräftiger Bass mit noch mehr metallischem Hämmern. Und ab 3000 kommen die Trompeten von Jericho Teufel Einfach nur geiiiiiil Habe ein Video einer Onboard Cam in einem V8-Star auf der Nordschleife der Klang liegt nicht sooo weit von meiner Konfiguration. Ach ist dat schön Augenrollen

Nun gibt es ja noch wichtigeres als der schöne Klang. Die Leistung sollte auch stimmen. Und das tut sie. Nachdem Till im Feb. 382 PS auf dem Prüfstand fand hatte ich keine allzu großen Erwartungen mehr an die Long Tubes. Aber ich bin total überrascht. Keine, wirklich keine der bisherigen Maßnahmen hat soviel spürbare Leistung gebracht. Allerdings liegt die Mehrleistung erst im oberen Drehzahlbereich an. Unter 3000 ist nicht viel Unterschied zu fühlen. Aber ab dieser Drehzahl habe ich das Gefühl mein Auto hat über 200 kg abgespeckt, so vehement geht es zur Sache. Bis zum 3. Gang ist selbst bei trockener Strecke Vorsicht im Umgang mit dem Gaspedal angeraten.

Ich bin nun erst 450 km mit diesem Setup gefahren, bin aber total begeistern. Auch an dieser Stelle geht mein besonderer Dank an Molle. Gute Beratung, zuverlässig, kompetent und überhaupt saunett Feixen Das wunderbarste an der Geschichte ist dass nun sogar alles legal eingetragen ist was ich vorher mit leichtem Bauchgrimmen illegal durch die Gegend kutschierte.

Thks
Knut
  Zitieren
#2
kleiner Nachtrag

Hier mal der bisherige Gesamtumbau

Magnaflow Catback
Supermaxx Header mit Sportkat und x-Pipe
Motorölkühler ACP
Getriebeölkühler mit Pumpe von GM-Performance
Centerforce Kupplung
Leichte Schwungscheibe von Fidanza (etwa die Hälfte der Serienscheibe)
Donaldson Blackwing
Hurst-Shifter
Steuergerät von Till leicht angepasst.


Knut
  Zitieren
#3
hallo knut,ging mir genauso ,als molle die bei mir auch verbaut hatt Yeeah!einfach der hammer gelle Teufelfeuergruss dirk Prost!
  Zitieren
#4
Hallo Badboy,
hast Du auch gelegentlich die Fehlercodes nach dem Kaltstart?

Knut
  Zitieren
#5
Der Motor könnte jetzt im Bereich 3000-4500 Upm Klopfempfindlich sein. Das beste wäre, die Einstellung zu kontrollieren, bzw. für die Fächerkrümmer zu optimieren.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#6
Ach Till Du hast ja sicher recht. Es wäre wohl gut die Abstimmung nochmal zu optimieren. Aber warum müsst ihr Spezis denn alle so weit weg wohnen Heulen Hoffe das ich mit der Abstimmung die Du im März vorgenommen hast erstmal so klarkomme.

Der Fehlercode trat erst einmal auf und das nur nach dem Kaltstart. Übrigens die anderen Fehler bezgl "Missfire" sind seid Deiner Empfehlung Super Plus zu tanken weg.

Gerade in dem Bereich ab 3000 rpm legt sich das Baby jetzt so richtig in die Ketten, hängt gierig am Gas und schiebt gewaltig an. Wenn es da klopft würde das Steuergerät doch die Leistung wegnehmen, bzw. die Zündung verstellen. Oder liege ich da falsch? Hattest Du im März nicht auch das Gemisch etwas fetter eingestellt?

Gruß Knut
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dynatech Supermaxx x-pipe Kat defekt franzee 5 5.729 01.12.2019, 13:13
Letzter Beitrag: Supercharged
  Auspuff - Magnaflow ASchon 19 9.131 22.01.2015, 14:56
Letzter Beitrag: Seapilot
  C5 mit wenig Km oder C6 mit viel Km? donleguano 98 24.320 26.11.2010, 15:38
Letzter Beitrag: 454Big2
  Magnaflow vs. Borla Stinger geardrive 22 10.387 17.10.2009, 11:49
Letzter Beitrag: geardrive
  Supermaxx Header wer hat sie? Seapilot 6 2.166 14.07.2007, 21:18
Letzter Beitrag: hang_loose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de