13.12.2002, 19:29
Zum Thema Z06 Bremsen wurde hier schon einiges geschrieben. Bitte bedenkt bevor Ihr eure Bremsen umruestet: Der einzige Unterschied zwischen C5 Serie und Z06 Serien Bremse ist die Farbe der Bremssaettel. Alles andere bleibt bis auf eine geringfuegig geaenderte Zusammensetzung der Bremsbelaege absolut identisch. Der einzige Grund weshalb die Z06 eine bessere Verzoegerung als die normale C5 liegt in Reifengroesse und Gummizusammensetzung der Pneus. Die Z06 hat keine EMt Reifen. Das Gummigemisch ist um einiges weicher als bei einer konventionellen C5.
Zum Thema BAER:
Sicherlich sehen die Eradis von BAER stark aus, jedoch wird man auch hier keine grossartige Veraenderung im Bremsverhalten feststellen. Auch die Standfestigkeit erhoeht sich laut einiger Mitglieder im US Forum nicht immer. Wie sollte sie auch ? Nur durch das austauschen der Scheibenzentrums durch Alluminium beseitigt nicht das Problem der Ueberhitzung im Berreich der Belagsflaeche. Einige berichteten von genau so verzogenen Bremsscheiben wie bei der Serienanlage.
Sinnvoll erscheint mir da eher die Veraenderung der Kuehlluftzufuhr wie oben beschrieben.
Bei den unveraenderten C5 Coolinducts blaesst der Fahrtwind mehr oder weniger nur gegen die Reifen. Die Kuehlung sollte aber im Zentrum der Bremsscheibe erfolgen. Mit der Motage zusaetzlicher ducts kann man hier meiner Meinung nach mehr Standfestigkeit erreichen als durch das verbauen von anderen Scheiben.
Jochen
PS. hier noch ein link zu einem vor einiger Zeit von mir eingestellten Beitrages der das Problem des Scheiben Verschleisses von einer anderen Seite angeht:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...id=86&sid=
Zum Thema BAER:
Sicherlich sehen die Eradis von BAER stark aus, jedoch wird man auch hier keine grossartige Veraenderung im Bremsverhalten feststellen. Auch die Standfestigkeit erhoeht sich laut einiger Mitglieder im US Forum nicht immer. Wie sollte sie auch ? Nur durch das austauschen der Scheibenzentrums durch Alluminium beseitigt nicht das Problem der Ueberhitzung im Berreich der Belagsflaeche. Einige berichteten von genau so verzogenen Bremsscheiben wie bei der Serienanlage.
Sinnvoll erscheint mir da eher die Veraenderung der Kuehlluftzufuhr wie oben beschrieben.
Bei den unveraenderten C5 Coolinducts blaesst der Fahrtwind mehr oder weniger nur gegen die Reifen. Die Kuehlung sollte aber im Zentrum der Bremsscheibe erfolgen. Mit der Motage zusaetzlicher ducts kann man hier meiner Meinung nach mehr Standfestigkeit erreichen als durch das verbauen von anderen Scheiben.
Jochen
PS. hier noch ein link zu einem vor einiger Zeit von mir eingestellten Beitrages der das Problem des Scheiben Verschleisses von einer anderen Seite angeht:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...id=86&sid=