Kann ich dieses Relais verwenden?
#21
Hallo Struppi...

Nein, ich habe das nicht angenommen, sondern ausgerechnet, auf der Grundlage der üblichen Faustformel für den Kaltwiderstand einer Glühbirne und dem Leitungswiderstand gängiger Verdrahtungslitzen in den genannten Querschnitten. Dafür braucht es keinen Transientenrekorder, nur Stift und Papier. Ich habe die gängigen Parameter weit zu Gunsten Deiner Annahme ausgelegt und dabei haben sich die genannten Werte ergeben.

Niemand hier hat empfohlen, die notwendigen Absicherungsmaßnahmen wegzulassen, es ging mir nur um die Frage des Querschnitts.

Schön das wir etwas von Deinem Fleischer erfahren haben... Zwinkern

Auf deine Anspielung in meine Richtung, bzgl. des Nichtswissens, gehe ich nicht weiter ein...

Grüße, Holger

P.S.: Es wäre nett, wenn Du ein wenig konkreter werden und mir mitteilen würdest, wo genau der Fehler in meinen Angaben liegt...
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#22
@ Z28-Fan:
Zitat von Dir "Auf deine Anspielung in meine Richtung, bzgl. des Nichtswissens, gehe ich nicht weiter ein... "

Na, aber... das war doch nicht auf Dich "gemünst"...das hättest Dir Dir aber auch Denken können (oder sogar wissen müssen).

Die heitere "Anekdote" von meinem Freund war nur Beispielhaft dafür, das auch "Unbedarfte" Erfolg haben können und sich keine Gedanken über das "was könnte passieren..." machen.

Wir haben die Übung mit einer 20W-Halogen-Glühlampe bei 24V Wechselspannung (16-2/3Hz bis 400Hz) sowie bei 24V DC gemacht, um den Unterschied zwischen "Rechnen und Messen mit Transientenrekorder" aufzuzeigen.

Auch geht die (Motorraum-)Umgebungstemperatur mächtig in das transiente Verhalten durch die Cu-Erwährmung ein (Test bei -40°C bis +100°C).
Fertig Hallo-gruen

@ MadTom
Ich bin da absolut Deiner Meinung.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#23
Ich glaube ich habe die Begabung, aus einer einfachen Frage eine Massendiskussion zu machen. Vielleicht sollte ich jetzt noch fragen, welches Motoröl das Beste ist :kreuz:

Also Jungs, vielen Dank für Euro Antworten!!! Wie ich das Relais anschließen muß weiß ich. Das ich das Relais vom Conrad nehmen kann, weiß ich dank euch jetzt auch. Mit 30A absichern - alles klar.

Von der Batterie zum Relais - 6mm²
Vom Relais zu den Lampen - 2,5²
Masse - kleiner als 2,5mm²

Stimmt das jetzt so und kann ich paralell vom Relais zu der Lampe die andere Lampe auf der anderen Seite dazuhängen? Grübeln
  Zitieren
#24
Zitat:Original von Günther-C3
Ich glaube ich habe die Begabung, aus einer einfachen Frage eine Massendiskussion zu machen.

Nee Günther, nur keine Komplexe einreden...das liegt nicht an Dir OK! Teufel.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#25
Zitat:Original von Günther-C3
Ich glaube ich habe die Begabung, aus einer einfachen Frage eine Massendiskussion zu machen. Vielleicht sollte ich jetzt noch fragen, welches Motoröl das Beste ist :kreuz:

Also Jungs, vielen Dank für Euro Antworten!!! Wie ich das Relais anschließen muß weiß ich. Das ich das Relais vom Conrad nehmen kann, weiß ich dank euch jetzt auch. Mit 30A absichern - alles klar.

Von der Batterie zum Relais - 6mm²
Vom Relais zu den Lampen - 2,5²
Masse - kleiner als 2,5mm²

Stimmt das jetzt so und kann ich paralell vom Relais zu der Lampe die andere Lampe auf der anderen Seite dazuhängen? Grübeln

Wenn Du nur die Inneren Lampen als Fernlicht hast und das Abblendlicht ist dabei ausgeschaltet: NEIN, bloss nicht.
Wenn der Leitungssicherung etwas passiert, fährst Du im Dunkeln. haarsträubend
Für jede Seite eine eigene Zuleitung (4 qmm oder 6 qmm) mit eigener Leitungssicherung.
30A-Sicherung halte ich für elektrisch Überdimensioniert (viel zu grosser Ampere-Wert).

Wenn du willst, kannst Du auch Deine "Masse" vom Relais mit 2,5 qmm herstellen.
Dann ist halt alles, ausser der Zuleitung in 2,5 qmm bei Dir ausgeführt.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#26
Zitat:Wenn Du nur die Inneren Lampen als Fernlicht hast und das Abblendlicht ist dabei ausgeschaltet: NEIN, bloss nicht.

Dann also 4 Relais. Für jede Lampe eins. (ich hoffe ich geh euch nicht auf die Nerven mit meiner Fragerei, aber ich bin eher der Techniker, als der Elektriker. Möchte auf Nummer sicher gehen)
  Zitieren
#27
Hab jetzt mit dem TÜV nochmal gesprochen, also:

Stand- und Abblendlicht außen, Fernlicht innen UND außen.
  Zitieren
#28
Hallo Günther,
ich bin auch gerade dabei die Lady vornerum neu zu verkabeln. Wenn du möchtes helfe ich dir dabei.
Viele Grüße
Jörg
NCRS heißt in meinem Falle: Not Correctly Restored Stingray :C3spin:
  Zitieren
#29
Hallo Günther,

dann mach es so wie es der TÜV-Mensch möchte damit er nichts zu mäkeln hat, wobei Fernlicht innen UND aussen garantiert kein muss ist. Da würde ich meinen A... drauf verwetten.

Viel Erfolg beim Basteln

Hallo-gruenFrank
  Zitieren
#30
Zitat:Original von Frank_F
Hallo Günther,

dann mach es so wie es der TÜV-Mensch möchte damit er nichts zu mäkeln hat, wobei Fernlicht innen UND aussen garantiert kein muss ist. Es kann genau so gut aussen das Ablendlicht ausgehen sobald innen Fernlicht leuchtet. Da würde ich meinen A... drauf verwetten.

Viel Erfolg beim Basteln

Hallo-gruenFrank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.771 07.04.2024, 13:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 20.665 31.07.2023, 19:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 7.108 24.03.2023, 19:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.598 07.02.2023, 00:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Was sind das für Relais im Motorraum auf der Fahrerseite? ReniTom 9 3.377 02.01.2023, 17:35
Letzter Beitrag: ReniTom

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de