Fahrwerk von Vette Brakes?
#11
@Roger:


Hi Roger,


danke für Info. Ich habe vor es selber zu machen. Falls mich der Horror überkommen sollte, wäre es toll, wenn ich dich vielleicht anrufen könnte. Könntest du mir evtl. deine Telefonnummer nennen?
Cheers


Peter
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#12
Hi Bord,

um so einen umbau durch zuziehen braucht man wohl mindestens ne Grube oder ?

Ich Trage mich mit dem gedanken da auch was in der richtung zu unternehmen denn seit Reutlingen bin ich von dem Fahrverhalten der C3 nimmer begeistert ( vom Bird verwöhnt ) .

Bekommt man das Kit auch ohne stoßdämpfer ? ich werde zunächst nur mal neu Dämpfer einbauen denn die Alten stehe ja schon fast vor Rost und federn ziehmlich nach.

Gruss Werner

Ich hab hier auch schon überall mit den Knoblauchstreuer gestreut huahua
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#13
Hallo Peter.

Im US FORUM läuft zur Zeit ein Package-Deal, das von VBP unterstützt wird.
Die bieten das VBP Performance Plus System Paket für folgende Preise an.

Model 63-79 für 1.700 US$
Model 80-82 für 1.900 US$
+ Versandkosten.

Wenn du 10 % Rabat erhalten hast, solltest du nicht alzuweit von diesem Angebot, das sicherlich sehr gut ist, entfernt sein. OK!

Dieses Angebot geht noch bis zum 31 Oktober. Man kann Online oder per Telephon bestellen, muss nur ein Passwort angeben und Mitglied des Corvetteforums sein.

Leider bin ich noch nicht so weit, mir dieses Kit auch zu bestellen.

Viel Glück beim Einbau.
Günther
[Bild: my_vette_new_left_side_1.jpg]
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#14
@ Werner
Zitat:...bin ich von dem Fahrverhalten der C3 nimmer begeistert ( vom Bird verwöhnt ) .

Das Fahrverhalten "der C3" ansich ist ist im Originalzustand ok und um Längen besser als das vom 3rd-gen Firebird! Bitte nicht so verallgemeinern.
Wen Du vom Fahrverhalten des Firebirds "verwöhnt" bist, dann hast Du in der Vette echte Defekte oder Verstellungen. Der Firebird ist das schwammigste Auto was ich je besessen habe!

Dämper und Feder sind ein geschlossenes System und müssen zueinander passen. Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist das gute VBP-Kit zu verbauen und irgendwelche Wald und Wiesen Dämpfer zu nehmen.
Gruß aus Aachen,

Ruben
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#15
Wie ist denn das Fahrverhalten mit diesem Fahrwerks-kit im Bezug auf den Komfort gesehen ?

Ich meine nehmlich, nicht dass die Corvette dann etwa wie ein Gummiball bei jeden kleinen Schlagloch oder Bodenwelle zu springen anfängt und man daher in der Stadt den Kanaldeckelslalom fahren muß ("...ist der Proll da vor mir besoffen oder was !?") wie in den vergangenen besten Golf GTI Zeiten. huahua

Ich schätze das angenehme weiche Fahrgefühl meiner Corvette sehr. Wenn es ein bischen straffer wäre hätte ich auch nichts dagegen. Aber eben nicht so ein "Bandscheibenvernichter".
Nun wie schauts aus? allrounder?
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
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#16
Der wesentliche Vorteil des Fahrwerks besteht darin, daß es in nahezu jeder Richtung einstellbar ist: Federrate, Stabilisator (Seitenneigung), Dämpferrate, Fahrzeughöhe.

Kanaldeckelslalom ist nicht erforderlich - ich bin sehr zufrieden mit der Investition.

@ Runway: Versuche erst einmal die ausgeschlagenen Komponenten an Deinem Fahrzeug zu erneuern - danach solltest Du vielleicht erst über eine Totaloperation nachdenken!
Es ist unvorstellbar, das an Deinem Auto alle Komponenten i.O. sind!
Im Einzelnen heißt das: Vorderachse neu buchsen, neue Traggelenke, Lenkhebel, Lenkgelenke und evtl. Radlager.
Hinten zumindest die Sturzstreben neu buchsen und die Trailingarme vorne neu buchsen.
Die Stoßdämpfer sind in jedem Fall zu erneuern, evtl. die hintere Stahlfeder.

Dein Satz "....vom Bird verwöhnt..." ist ja wohl mehr zur allgemeinen Belustigung gedacht, oder? Großes Grinsen
Ich habe selbst einen Firebird (mit Geiger Fahrwerksoptimierung (!) ) und der fährt sich im Vergleich zur Corvette noch immer wie ein Laster!!! (und das ist ein 94er!!)
Gruss,
Frank
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#17
Ich kann da Franky nur zustimmen. Die Operation haben wir jetzt an der Hinterachse schon ein paarmal durchgeführt und jedesmal mit frappierendem Erfolg.

Versuch das mal !
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#18
Hi,

habe jetzt gerade mal die Antworten gelesen - habe eine ähnlich Frage...

An Meiner sehen sämtlich Aufhängungsgummis (VA und HA) aus, wie die ausgekochten Einweckgummis von Ur-Oma Käthe... Heulen

Will jetzt aber kein neues Fahrwerk verbauen (erstmal), sondern die Gummi´s, Buchsen und Stoßdämpfer tauschen. Deswegen die Frage:

Welches Kit könnt ihr empfehlen? Von wem? Kosten? Auswand?

Mit hat einer von nem US-Car-Service was von 400,-€ Material und ca. 12Stunden Arbeit erzählt...
Ist das realistisch?
Habe auch noch nicht so die richtige Werkstatt im Raum Stuttgart gefunden Kopfschütteln - Empfehlung?

Danke schon mal im voraus

Ciao,
Meiko
Keep the rubberside down
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#19
Hallo Meiko !

Das Problem mit den alten porösen Gummilagern hatte ich bei meiner 77er Vette auch.

Nachdem ich letztes Jahr meine Corvette über American Cars & Trucks importiert hatte, habe ich gleich in der darauffolgende Woche alle Gummis erneuert. Im ausgebautem Zustand sehen die ganzen Lagergummis noch viel wilder aus. Man kann sie nehmlich meistens zwischen den Handflächen total zerpröseln.

Ich habe bei mir die..... erneuert

Karosserie-rahmengummis (8 Stück)
...ist ein etwas heikles unterfangen. Die ersten zwei sind vorne im hinteren Teil des Motorraums erreichbar. Die zweiten sind im Innenraum erreichbar, wenn du im Fußraum links und rechts die Verkleidungen (kick panels) abnimmst. Das dritte paar erlangt man indem du an der vorderseite in den hinteren Radkasten die Abdeckplatte (4 Schrauben) entfernst. Und das letzte paar sieht man schon schön offenliegend im hinteren Bereich des hinteren Radkasten
Die Schrauben, besonders die hintersten in den Radkästen lassen sich oft nur schwer lösen ohne abzureisen (also Vorsicht). Am besten die Karosserie vorerst nur an einer Seite etwas anheben das man die Gummis gerademal so auswechseln kann.
Geschätzte Arbeitszeit ohne übermäßige Probleme mit Schraubengewinde, Rost ect. ca. 4 Stunden

Querlenker-lagergummi vorne (8 Stück)
...da mußt du in Prinzip die ganze Vorderachse auseinandernehmen. Achtung: bei den Spiralfedern, die stehen unter einer hohen Vorspannung. Am besten einen Wagenheber unter den untersten Querlenker und langsam ablassen. Um die beiden Traggelenke je Seite aus ihren konischen Sitz zu losen brauchst du einen guten und starken Gelenkabzieher. Die Gummis werden dann mit einer Kfz-Werkstattpresse und den passenden Presswerkzeug (Hülsen ect.) aus- eingepresst.
In Zuge dessen solltest du auch noch gleich die Traggelenke überprüfen bzw. vielleicht gleich erneuern denn so einfach wird es nicht mehr so schnell gehen.
Geschätzte Arbeitszeit ohne übermäßige Probleme gerechnet ca. 5 Stunden

Stabilisatorgummis vorne (2 Stück)
...sehr einfach zu wechseln nur zwei Muttern. Koppelstangen sind meist komplett.
Geschätzte Arbeitszeit ohne übermäßige Probleme gerechnet ca. 20 Minuten

Stabi-Koppelstangen (sind komplett/2Stück)
...sie sollten bei ausgebauten Koppelstangen erneuert werden, daß der Stabi unter keiner Vorspannung mehr steht. Somit geht es ganz einfach.
Geschätzte Arbeitszeit ohne übermäßige Probleme gerechnet ca. 20 Minuten

Querlenkerstreben-gummis hinten (2 Stück)
...wichtig ist dabei die lange der inneren Exzenterschrauben zu markieren, so daß man nachher wieder den gleichen Sturz eingestellt hat. Ansonsten wiederrum mit einer Kfz-Werkstattpresse die Lager einpressen.
Geschätzte Arbeitszeit ohne übermäßige Probleme gerechnet ca. 1,5 Stunden

Blattfeder-zugstrebengummis hinten (4 Stück)
...hierbei die Blattfeder mit einen Wagenheber vorsichtig entlasten Zugstangenmutter lösen und neue Gummis einbauen. Danach neu absplinten nicht vergessen! Auf Abrutschgefahr des Wagenhebers and der Feder denken.
Geschätzte Arbeitszeit ohne übermäßige Probleme gerechnet ca. 40 Minuten

Getrieblagergummi und Differentiallagergummi habe ich auch noch getauscht.

Die Längslänkergummis hinten habe ich noch nicht erneuert, da ich das in Zuge einer kompletten Hinterachs-überhohlung (Radlager ect.) mache.

Ich habe alles Gummis bei KTS-Parts von der Firma Energy Suspension gekauft. Das sind eigentlich rote Polyuretanbuchsen die härter und länglebiger sind.

Gekostet haben mich der wie oben aufgezählte komplett-Satz ca. 220 Euro.

Es lohnt sich auf jeden Fall und verbessert das Fahrverhalten wesentlich ! OK!
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
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