Ausbau Kühler- wieviel Zeit kann ich mir nehmen?
#1
Hallo,

mein Kühler leckt. Ich werde ihn hier in einer Firma überholen lassen. Ich werde ihn wohl jetzt noch ausbauen können, schaffe es aber im Winter wohl nicht mehr, ihn einzubauen. So lange steht der Wagen "trocken", aber kann dadurch irgend etwas Schaden nehmen? Die Wasserpumpe, die dann knochentrocken wird, irgendwelche Dichtungen, die nicht mehr "umspült" sind? Habe da leider keine Ahnung und wäre um jeden Tipp dankbar.

Gruß

Peter
Peter 01
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#2
Ich würde dir einen Alukühler von De Witts empfehlen...
Es kann sein dass Der Kühlerrahmen unten rostig oder durchgerostet ist... Aus und Einbau ca 1-1,5h Arbeitszeit. 2-3 Monate ohne Kühlflüssigkeit machen der Wasserpumpe nichts aus,sofern die Vette nicht im freien steht.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#3
Nein einen Schade kann weder dein Motor noch sonstige Teile nehmen

Wichtig wäre das du Frostschutz drin hast vor dem Ausbau, denn das Restwasser, das im Block steht, kann im umngünstigen Fall sogar in einer Halle den Block sprengen, sofern es zimlich kalt wird. Dichtungsmässig ist das ungefählich
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#4
Hallo

und danke für die Antworten:

ich habe lange überlegt, was ich machen soll: neuer Kühler oder den alten überholen. Ich lasse den alten professionell überholen, dann bleibt alles beim alten und das Fahrzeug original.

Frostschutz habe ich genügend auf dem Motor, das ist also nicht das Problem. Also offensichtlich macht dann ein längerer Stand ohne komplett angefüllten Kreislauf nichts aus.

Viele Grüße

Peter
Peter 01
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#5
Hallo

Professionell überholen heisst 400 bis 500 Euro, um die Kästen komplett neu zu löten und ein neues Netz einzulöten.
Dann ist er wie neu.
Alles andere sind nur Reparaturen und halten nach meiner Erfahrung nicht.

Ich habe mir auch einen Alu Kühler verbaut.

Der originale leckende Kupferkühler steht im Regal für nen Numbers matching Fetischisten.

Habe einen Universalkühler gakauft für 170 USD und die Wasseranschlüsse umgeschweisst, damit die origan Schläuche verbaut werden konnten.

Hier etwas Info aus der damaligen Zeit.

https://corvetteforum.de/thread.php?thre...htuser=453

Du hattest auch schon einen Thread darüber gestartet, wo ich die Info des Alukühlers gab.
Kann ich nur empfehlen und für den Preis einfach unschlagbar.

https://corvetteforum.de/thread.php?thre...htuser=453

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#6
Hy,

habe meinen Kühler vor ca. 2 Jahren
reparieren lassen.

Nachdem ich einen Totalschaden am
Kühler hatte (innerhalb von wenigen Minuten
komplett das Wasser verloren)

Alles neu und doppelt gelötet
Ich habe damals 75,- Euro in die
"Kaff-ee-ka-sse" gelöhnt. OK!

Bis heute ist alles noch Top in Schuss. Hallo

Grüße Marius Yeeah!
"Komm wir essen Opa!"
Satzzeichen können Leben retten !!!
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#7
...... oder in alu schon passend für dein baujahr. (4 kilo leichter Geist)
guckst du: https://www.zip-products.com/Zip/dept.as...5A76935C6D

kts.de liefert für 1,25 eur = 1 $ bis vor deine tür.

gruß matze
Hallo-gruen
Alles ist gut, solange Du wild bist!
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#8
Wegen Passgenauigkeit und Verarbeitung würde ich mir aber nur einen Alukühler von De Witts kaufen,andere sind oft schlecht verarbeitet und passen oft nicht ohne Abänderungen. den orginalen, wie Günther schon geschrieben hat, aufheben, wegen Numbers matching
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#9
der von zip passt bei mir perfekt und ist auch gut verarbeitet. hersteller ist "de witts".

gruß matze
Hallo-gruen
Alles ist gut, solange Du wild bist!
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#10
Hallo,

ja,. den Kühler von de Witt, den kenne ich auch aus dem Katalog von Corvette America. Ich baue erst einmal den alten Kühler aus, der ist nur in der Kante links oben am Stutzen gerissen, vermutlich, weil ein Vorbesitzer am Schlauch herumgewürgt hat, weil er nicht abging. Den bringe ich zu einer Firma in Varel bei uns, Auto - Wolf, die im Internet herauskommt, wenn man "Autokühler-Reparatur" eingibt. Diese bauen auch Kühler selbst und geben an, Erfahrung zu haben. Die sollen sich den Kühler mal anschauen. Wenn dieser nach 400 oder 500 Euro wieder "neu" ist, mit Garantie, dann möchte ich wohl sehr gerne den alten behalten, ist ja keine Hochleistungscorvette, die 81er hat ja nur so um die 200 PS und Kühlungsprobleme, die einen Alukühler verlangen, sollten dort nicht auftreten. Mal sehen, ich berichte!

Gruß und einen guten Start in die neue Woche!

Peter
Peter 01
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