Hi
Lars hats mir mal versucht zu erklären:
grosse Vergaser werden immer fettig eingestellt, um überhaupt bei geringer Motordrehzahl, also geringem Luftdurchfluss, wegen der grossen Zertsäuberventuris , so lala zu funzen.
Dadurch laufen die dann bei hohen Drehzahlen, also hohem Luftdurchlass mehr oder weniger optimal.
Stellt man sie weniger fettig ein , so laufen die mager im hohen Drehzahlbereich, da wo der Motor schon heiss läuft . Zudem fehlen dann die Spritkühlung, die ein fettiges Gemisch mit sich bringt.
Alles in allem erhöht sich der Verbrauch, weil der Vergaser eben zu fettig eingestellt werden muss, um sicherzustellen, dass er nie mager läuft.
Vom Ansprechverhalten gar nicht zu sprechen, der bei kleinen Zerstäuberventuris, also kleinen Vergasern, viel genauer und schneller ist.
Also kleiner ist hier öfters stärker, zumindest im unteren Drehzahlbereich.
P.S. Habe noch einen wuchtigen 850 CF Holley DP abzugeben.
Ist eingestellt für nen 427 CI Motor ( von Lars ).
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .