Das Auspuffmaterial ist definitiv Edelstahl,nur mit weniger Chrom/Nickelanteile,somit auch leicht magnetisch.
Hochlegierter Edelstahl hat die Formel: X10CroNi18/10 (V4 A)-
X10CroNi18/8 (V2 A)
Das Auspuffmaterial dürfte sich im Bereich X10CriNi16/4 bewegen.
Hoffentlich hat der Schweißer dennoch VA-Schweißzusatz genommen,denn sonst rostet Dir Dein Auspuff weg.Auch wenn die Naht anschließend verschliffen wurde.
Das Teil,welches so verrostet ist,besteht aus herkömmlichen Weißblech,deshalb der Rost.
Wenn ein Hersteller in USA die Angaben macht,ein Auspuff sei aus Stainless Steel,dann bezieht sich das auf nicht alle Komponenten.
Meistens auf die Ummantelung des Endtopfes und die Anschlußrohre.
Raimund (corvettezr1) hat diese Erfahrung auch gemacht,es besteht auch ein Thread darüber.
Gruß,Mike
Edit: Ist Dein Endtopf aus Alu? die Schnittkanten sehen etwas ausgefranst aus,als wenn man Alu schneidet.
Die Endtöpfe bestehen in ihrer Aussenhaut aus 2 übereinanderliegenden Blechen. Meiner Ansicht nach sind beide Bleche verzinkt. Dies gab beim Schweissen gewisse negative Aspekte. Keins der Bleche ist aus Alu. Der Schweisser, der mir die Töpfe wieder zusammengesetzt hat, musste zuerst beide Blechhälften zusammenschweissen, damit sich kein Kondenswasser dazwischen setzen kann. Erst dann wurden die auftrennten Deckel wieder eingeschweisst. Diese Arbeit alleine hat 6 Stunden gedauert.
Den gleichen Aufbau kenne ich z.B. von BMW.
Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten, Grüße und Tipps,
besonders das Auspuff-Bild von Volker ist sehr hilfreich. Ideal wäre es, diesen modifizierten Topf mal akustisch zu testen, also in “Ohrenschein“ zu nehmen! Vielleicht ergibt sich ja etwas vor dem Frühjahr. Aber GR8Vette4U/Eike will ja auch noch Tests vornehmen. Damit kommen wir bestimmt weiter bzw. ist ja vielleicht für viele interessant.
@ Volker: Kannst Du mal nachschauen: Uns würde der Abgasweg interessieren. Aus dem Bild kann man den nur erahnen. In der linken unteren Hälfte ist ein Rohrstutzen zu sehen; was macht der da?
Die inneren Lochbleche rechts und links sind rostig, also doch nicht rostfrei! Das spielt aber vielleicht auch keine Rolle, Hauptsache das Außenmaterial hält durch.
Bezüglich der Materialinfos: Die Bezeichnung Edelstahl gibt es eigentlich nur im Volksmund. Meistens ist es ein Übersetzungsfehler aus dem englischen; dort heißt es SS (stainless steel). Besser ist also die Bezeichnung “rostfreier Stahl“ und der kann magnetisch sein.
@ Manni: Nach der Wiedererweckung im Frühjahr werden wir das Klopfphänomen in der Werkstatt prüfen lassen. Obwohl Klopfsensoren vorhanden sind, gibt das DIC keine Fehlermeldung aus.
@ chevyman: Das AH-Bitburg kennen wir nur vom Kauf. Im Frühjahr werden wir zum zweiten Mal zur Inspektion hinfahren.
Der Vette-Schrauber-Lehrgang bei Wolfgang Stärk am 22.2. in Bad Vilbel klingt sehr interessant; da würden wir gerne kommen, wir verfolgen die weiteren Infos.
@Pia&Roger
Also, der Endtopf hat 3 Kammern: eine Grosse an der Seite, wo die Rohre angeflanscht sind, eine kleine, mittelere Kammer und eine Grosse auf der Fahrzeugaussenseite.
In der Kammer, wo die Rohre reinkommen, sind die Rohre perforiert (siehe Bild). Im Original sind diese mit einer Wolle aus Edelstahl umwickelt. Diese sind mit Bändern recht dauerhaft und dick befestigt.
Alle 3 Rohre münden in die mitteler Kammer. Diese ist nur wenige Zentimeter lang. Die mittelere Kammer ist von der äusseren Kammer mit einem Blech getrennt, in dem sich 8 kleine Bohrungen von ca. 6mm Durchmesser befinden. Der Querweg durch die mittelere Kammer ist möglich.