Relaisfragen
#1
Einen wunderschönen Abend euch allen.
Ich muss mal was fragen bezüglich diverser Relais an unseren alten Ladys (natürlich speziell meiner 77er).
1: Unter der Mittelkonsole sind 2 Relais, ein rechteckieges, ähnlich dem der Lüftung im Motorraum. und ein rundes, sieht aus wie das Blinkerrelais.....kann es sein, dass eins für die Alarmanlage war? Was ist denn dann das andere?

2: Besagtes Lüfterrelais (Blower Relay)....da gehören ja 2 Stecker dran, einer mit 3 Kontakten....das ist ja einfach....aber der 2. Hat nur 2 Kontakte und das Plaste ist so ausgelutscht, dass ich ihn in beiden Richtungen draufstecken kann.....wierum ist den richtig? Das violette Kabel richtung Firewal, oder die 2 dünnen?? Alles was ich so an Unterlagen habe gibt da leider nix her, und beim Demontieren hab ich natürlich nix beschriftet. Motzen

Bin für sachdienliche Hinweise dankbar... King

Liebe Grüße und nen schönen abend euch allen

Jörg
NCRS heißt in meinem Falle: Not Correctly Restored Stingray :C3spin:
  Zitieren
#2
Hallo Jörg

Könnte denn ein Schaltplan helfen?

Falls ja, hier auf meiner Hompage zum Download.

https://www.corvette-corner.de/technik.htm
  Zitieren
#3
Zitat:Original von CHAOS inc.
Einen wunderschönen Abend euch allen.
Ich muss mal was fragen bezüglich diverser Relais an unseren alten Ladys (natürlich speziell meiner 77er).
1: Unter der Mittelkonsole sind 2 Relais, ein rechteckieges, ähnlich dem der Lüftung im Motorraum. und ein rundes, sieht aus wie das Blinkerrelais.....kann es sein, dass eins für die Alarmanlage war? Was ist denn dann das andere?

2: Besagtes Lüfterrelais (Blower Relay)....da gehören ja 2 Stecker dran, einer mit 3 Kontakten....das ist ja einfach....aber der 2. Hat nur 2 Kontakte und das Plaste ist so ausgelutscht, dass ich ihn in beiden Richtungen draufstecken kann.....wierum ist den richtig? Das violette Kabel richtung Firewal, oder die 2 dünnen?? Alles was ich so an Unterlagen habe gibt da leider nix her, und beim Demontieren hab ich natürlich nix beschriftet. Motzen

Bin für sachdienliche Hinweise dankbar... King

Liebe Grüße und nen schönen abend euch allen

Jörg

Zu den Relais unter der Mittelkonsole:
Beider sind warscheinlich für die Alarmanlage zuständig.
Das Eckige für die Aktivierung, das Runde für den Ton-Intervall ("EIN/AUS", wie Blinkerralais) der Alarmanlage.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#4
Das eckige Relais was welches mittig unterm Radio auf die Mittelkonsole geschraubt ist, ist 100%ig für die elektrischen Scheibenheber.

Die Alarmanlagenrelais sollten hinten im Ablagefach seitlich angeschraubt sein.


Gruß

Frank
  Zitieren
#5
Nicht das ich zur Verwirrung beitragen will bei meiner C3 war dort das Warnblinkerrelais
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Frank_F
Das eckige Relais was welches mittig unterm Radio auf die Mittelkonsole geschraubt ist, ist 100%ig für die elektrischen Scheibenheber.

Die Alarmanlagenrelais sollten hinten im Ablagefach seitlich angeschraubt sein.


Gruß

Frank

Hi Frank,
Danke für die Info.
Bei 79er ff gibt es nur die Schwenktaster für elektrische Scheibenheber, keine Relais.
Daher die obige Beschreibung

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#7
Zitat:Original von STRUPPI
Zitat:Original von Frank_F
Das eckige Relais was welches mittig unterm Radio auf die Mittelkonsole geschraubt ist, ist 100%ig für die elektrischen Scheibenheber.

Die Alarmanlagenrelais sollten hinten im Ablagefach seitlich angeschraubt sein.


Gruß

Frank

Hi Frank,
Danke für die Info.
Bei 79er ff gibt es nur die Schwenktaster für elektrische Scheibenheber, keine Relais.
Daher die obige Beschreibung

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

Hallo Struppi,

Bei der 75er werden die Fensterheber auch nur mittels der "Schwenktaster" angesteuert. Jedoch gibt es dieses eine Relais auf der Mittelkonsole welches die Fensterheber quasi erst "scharf schaltet" wenn man die Zündung anmacht.
Da ich das Relais dieses Frühjahr austauschen musste weiß ich wo es bei der 75er zu 101% zu finden ist. dumdidum

ich hoffe das ist bei der 77er auch noch so.


Gruß

Frank

ps. Du hast doch einen 75er Schaltplan Zwinkern Zwinkern Zwinkern
  Zitieren
#8
Hi Frank_F,
Ja, ich habe mir Deine "Drohung" zu Herzen genommen und in den 75er-E-Plan geschaut. Zwinkern
POWER WINDOW RELAY, 4 Anschlüsse mit den Farben BLACK, PINK-BLACK, ORANGE-BLACK und RED-WHITE.
Prost!

77er E-Plan habe ich nicht, nur 59er, 60er, 80er mit hinweise zur 79er und dann den DO IT YOUR SELF-E-Plan für "Alle Corvettes" aus den hier gerne genannten Büchern.

Allora perdono :kreuz:

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#9
Hallo Jungs,
vielen Dank für eure Hilfe...ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich eine der ca. 3500 Vetten vonn 77 habe die noch Kurbelfenster besitzen. Also scheidet Power Window Relay aus. Das mit dem Alarm könnte demnach gut sein. Kann ich die Dinger einfach rausschmeißen? Der Rest der Alarmanlage fehlt eh schon. Oder hängt da wieder was anderes noch drin.

Übrigens, nächste Anschlussfrage: Welches Kabel ist beim Scheibenwischermotor "oben" am Stecker? türkis oder schwarz...der Stecker geht nämlich auch in beiden Richtungen drauf.....;-)
@Winfried, danke für den Tip, die Datei kenne ich schon auswendig. Teilweise treffen die Pläne nicht ganz genau die Verdrahtung bei der 77er....und über die Lage einzelner Relais sagen sie leider nichts aus.
Liebe Grüße
Jörg
NCRS heißt in meinem Falle: Not Correctly Restored Stingray :C3spin:
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de