Xenon ?
#11
Die 8000°K sind zum einen dunkler als zum Beispiel 5000°K Brenner. Zum anderen kommt bei der Farbtemperatur ein ausgeprägter Schwarzlichteffekt hinzu. Dieser führt zu massiven Eigenblendungen und vor allem sieht man bei Regen deutlich schlechter.

Der hellste Brenner derzeit am Markt ist der oben aufgeführte Cool Blue Intense von Osram mit 5000°K und 3600 Lumen.
  Zitieren
#12
4200 oder 4300 geht aber wirklich auch gut. Das Licht ist sehr schön weiß. Ich hatte selbst die 4300er in meinem Auto (Winterauto) und das Licht ist deutlich weißer als z.B. Halogen, jedoch ohne den Blaustich den manche Xenon Lampen haben.
In der Corvette fahre ich 6000er und die sind mir oft zu blau im Licht.
Werde ich demnächst auch auf 4300er tauschen.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#13
@ Thomas: ich werde im April erst süße 30. Sprich ich bin noch ein junger spoizi, ich hab das noch noetig lieber cool als besonnen zu sein Zwink. Lass mir den Spaß :-D

@gfol: laut xenon FAQ wiederspricht folgendes deiner Aussage

Was hat Farbtemperatur mit Helligkeit zu tun?

Eigentlich gar nichts. Farbtemperatur sagt nichts über die Helligkeit von Licht aus, nur über dessen Farbe. Allerdings empfinden viele Menschen subjektiv ein weißeres Licht heller (da gleißender) als gelbes Licht. Aber das ist ein rein subjektiver Eindruck.

Mit eigenblendung kann ich wenig anfangen. Fuehle mich nicht selbst geblendet oO

schlechte Sicht bei naesse stimme ich dir 100% ig zu. Sagte ich jedoch auch in meinem ersten posting bereits.

Testet einfach aus was fuer euch das beste und der beste Kompromiss zwischen Optik und Ausleuchtung ist. Hat halt jeder seine eigenen prioritaeten Zwink

wichtigen pro und contra sind ja alle genannt. Und die alt bekannte xenon FAQ rate ich jedem mal zu ueberfliegen, da wirklich gut zusammengefasst.
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Fabian
@gfol: laut xenon FAQ wiederspricht folgendes deiner Aussage

Was hat Farbtemperatur mit Helligkeit zu tun?

Eigentlich gar nichts. Farbtemperatur sagt nichts über die Helligkeit von Licht aus, nur über dessen Farbe. Allerdings empfinden viele Menschen subjektiv ein weißeres Licht heller (da gleißender) als gelbes Licht. Aber das ist ein rein subjektiver Eindruck.

Die Osram Cool Blue Intense sind mit 3600 Lumen nunmal zur Zeit die hellsten zugelassenen Brenner. Das hat nichts mit der Farbtemperatur zu tun.

Zitat:Mit eigenblendung kann ich wenig anfangen. Fuehle mich nicht selbst geblendet oO

Eigenblendung meint beispielsweise reflektierende Flächen, die teilweise durch den Schwarzlichteffekt überproportional zurückstrahlen und so blenden können.

Wichtig ist jedoch, dass alles über 6000°K grundsätzlich unzulässig in Europa ist. Selbst mit 5000°K und mehr gibt es meiner Meinung nach nur zwei zulässige Brenner. Einer stammt von Osram (die oben genannten Hellen) und einer von Philips mit 6000°K. Diese sind blauer aber auch einen Tick dunkler. Viele Hersteller verbauen seit einem Jahr werkseitig die Osram mit 5000°K / 3600 Lumen.

Normalbrenner haben übrigens um die 4150°K / 3200 Lumen (maximal).
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Xenon Brenner mit schwacher Leistung Torsten. 4 5.272 16.07.2019, 23:22
Letzter Beitrag: Torsten.
  Xenon - Welche Fassung? Veldi 2 12.350 12.02.2019, 07:14
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Xenon Brenner wechseln Poky 7 5.874 16.03.2013, 19:32
Letzter Beitrag: Poky
Smile Xenon oder BI-Xenon ??? Hias 2 2.756 10.08.2006, 14:27
Letzter Beitrag: JR
  Xenon, Scheinwerferreinigungsanlage Schwarzbart 0 3.121 10.02.2005, 06:40
Letzter Beitrag: Schwarzbart

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de