02.11.2009, 15:56
Hallo,
hat sich schon mal wer von Euch mit der Technik von dem "Magnetic Selective Ride Control" System beschäftigt
Höre und lese immer,"ist das schnellste autom. Dämpferverstellsystem das es zur Zeit gibt".
Bemerke bei meiner Vette die autom. Dämpferverstellung mal mehr, mal weniger, je nach Fahrbahnzustand.
Bei losfahren noch weich und wird dann immer härter, sodas manche Bodenwellen oder Schlaglöcher schon
richtig scheppern, auf der Stellung "Sport" jedenfalls.
Meine das die automatische Verstellung manchmal nicht richtig zum Fahrbahnzustand oder Fahrweise passt.
Wie werden die Dämpfer gesteuert, gibt's da ein eigenes Steuergerät und welche Sensoren werten den
Fahrbahnzustand aus.
Wer weiß mehr
Magnetic Selective Ride Control ist die Marktbezeichnung von General Motors für das eigens
entwickelte magnetisch-rheologische Stoßdämpfersystem. Hierbei wurde das übliche Öl im Dämpfer
durch eine nahezu verzögerungsfrei reagierende, mit Magnetpartikeln versetzte Flüssigkeit ersetzt.
Durch Anlegen einer Stromspannung wird die Anordnung der Magnetpartikel und somit die
physikalische Konsistenz (Viskosität) der Flüssigkeit variiert, wodurch sich Ansprechverhalten und
Härte des Stoßdämpfers ändern. Sensoren erfassen den Zustand der Straße, senden die Daten an das
Steuergerät und nach Auswerten der Daten werden die Stoßdämpfer entsprechend adaptiert.
Magnetic Selective Ride Control ist das derzeit am schnellsten agierende und reagierende
Dämpfungssystem der Welt. Änderungen werden nahezu in Echtzeit abgewickelt. Das System wurde
erstmals im Jahre 2000 im Cadillac Seville eingesetzt. Aktuell findet Magnetic Selective Ride Control
exklusiv in den Cadillac-Modellen CTS, STS, SRX, Escalade und XLR sowie in der Corvette Einsatz.
Gruss
Reinhardt
hat sich schon mal wer von Euch mit der Technik von dem "Magnetic Selective Ride Control" System beschäftigt
Höre und lese immer,"ist das schnellste autom. Dämpferverstellsystem das es zur Zeit gibt".
Bemerke bei meiner Vette die autom. Dämpferverstellung mal mehr, mal weniger, je nach Fahrbahnzustand.
Bei losfahren noch weich und wird dann immer härter, sodas manche Bodenwellen oder Schlaglöcher schon
richtig scheppern, auf der Stellung "Sport" jedenfalls.
Meine das die automatische Verstellung manchmal nicht richtig zum Fahrbahnzustand oder Fahrweise passt.
Wie werden die Dämpfer gesteuert, gibt's da ein eigenes Steuergerät und welche Sensoren werten den
Fahrbahnzustand aus.
Wer weiß mehr
Magnetic Selective Ride Control ist die Marktbezeichnung von General Motors für das eigens
entwickelte magnetisch-rheologische Stoßdämpfersystem. Hierbei wurde das übliche Öl im Dämpfer
durch eine nahezu verzögerungsfrei reagierende, mit Magnetpartikeln versetzte Flüssigkeit ersetzt.
Durch Anlegen einer Stromspannung wird die Anordnung der Magnetpartikel und somit die
physikalische Konsistenz (Viskosität) der Flüssigkeit variiert, wodurch sich Ansprechverhalten und
Härte des Stoßdämpfers ändern. Sensoren erfassen den Zustand der Straße, senden die Daten an das
Steuergerät und nach Auswerten der Daten werden die Stoßdämpfer entsprechend adaptiert.
Magnetic Selective Ride Control ist das derzeit am schnellsten agierende und reagierende
Dämpfungssystem der Welt. Änderungen werden nahezu in Echtzeit abgewickelt. Das System wurde
erstmals im Jahre 2000 im Cadillac Seville eingesetzt. Aktuell findet Magnetic Selective Ride Control
exklusiv in den Cadillac-Modellen CTS, STS, SRX, Escalade und XLR sowie in der Corvette Einsatz.
Gruss
Reinhardt
Viele Grüße
Marion & Reinhardt
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Marion & Reinhardt
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