Hilfe: Schlechter Radioempfang
#1
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch eine Idee, wie man bei miserablem Radioempfang Abhilfe schaffen kann?

Mein Problem:
Habe Navi und HiFi komplett umbauen lassen.
Seither habe ich Probleme mit dem Radioempfang.

Was ich schon probiert habe:
Antennenumbau auf SLK-Antenne
Direktes Kabel vom Receiver zur Antenne / Neu verlegt

Hat jemand von Euch eine Idee was ich noch versuchen kannn? Mein Hifi-Mann ist offenbar mit seinem Latein am Ende.
Habe als letzten Versuch die Alpine Headunit gegen eine Eclipse 726 getauscht.
Alles ohne Erfolg.

Danke für jeden Tipp und ich wäre dankbar, wenn mir keiner erklärt, wie idiotisch es ist, in so ein "Elektronik-Monster" wie die Z06 eine High-end Hifi-Lösung einzubauen. Das weiß ich inzwischen selbst. Ich kann nur jedem abraten, der das vor hat - aber ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben...

Viele Grüße
Jürgen
js344
  Zitieren
#2
Das ist wie in so vielen Fällen von sogenannten HIFI Spezialisten!!
Die sollten die Finger von Can Bus Systemen lassen in denen die Empfangsverstärker übers Datenbussystem angesteuert werden. dumdidum
Darüber sollten die Burschen vorher mal Fachlektüre blättern!!!
Ein Bekannter von mir hat gerade 1.500,- für den Einbau bezahlt und wegen Fahrzeugwechsel nochmal 400,- für den Ausbau.
Nichts hat funktioniert und nach dem Ausbau viele Teile beschädigt und kein adäquater Klang mehr ,da man vergessen hat das die Corvette ein Bose System hat mit abweichender Impendanz!!! haarsträubend haarsträubend haarsträubend haarsträubend
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
Hallo,

schon mal probiert mit einer Diversty Antenne zu arbeiten , im Prinzip sind es dann zwei Antennen, ahnlich dem Empfang wie beim DVB-T.
Bisher haben wir in den C6en noch nie Probleme mit dem Radioempfang gehabt. Häufigstes Gerät was verbaut wurde ist das Alpine IVA W 505.
Den schlechten Radioempfang kenn ich bisher nur bei C5, aber auch da gibt es LÖSUNGEN und im Prinzip eignet sich eine C6 perfekt um eine ordentliche High End Anlage zu verbauen, die Türen sind eine wahre Wonne, wenn es darum geht etwas zu verbauen.
Die Richtigen Lautsprecher mit einer perfekten Dämmung und du brauchst keinen zusätzlichen Subwoofer irgendwo im Kofferraum mehr, da ist sowieso zu wenig Platz dafür.
LASS DICH NICHT ENTMUTIGEN-.


l Yeeah! Liebe Grüße Rene
  Zitieren
#4
Ich habe vergessen zu erwähnen ob -Du eine US oder Euro C6 fährst.
Da unterscheiden sich auch die Empfangsmodule.
Es gibt Module mitr denen man diese im Can Bus System adaptieren kann ohne zusätzlichen Aufwand.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
hi,ich bin mit meiner anlage bestens zufrieden auch der radio empfang ist super King wie werner schon schrieb manche hifi experten sollte man echt erschlagen............gerade wenn sie von der corvette keinen plan haben Zwinkern Prost!
  Zitieren
#6
Hi,


Ich hoffe du meinst nicht mich , ach ja ich vergaß du warst ja vorher in Essen wenn ich mich recht erinnere.
Grins



Liebe Grüße Rene
  Zitieren
#7
Beim Ausbau des originalen Radios musst du einen "Dummy" einbauen, z.B. PERIPHERAL GMAH24. Das hat mehrere Funktionen. Es gaukelt dem BCM das Vorhandensein des originalen Radios vor und erhält die Warntöne, die sonst auch über das Radio ausgegeben werden. Außerdem braucht der Antennenverstärker hinten auch eine Stromversorgung, das wird wohl vom Dummy auch übernommen. Es gibt aber verschiedene Typen dieser Dummys, die müssen zur Ausstattung passen (Bose/nicht-Bose.....).
Damit ist der Umbau normalerweise problemlos möglich, im Ami-Forum gibt es etliche Beispiele.
  Zitieren
#8
Mein Radio hat einen sehr guten Empfang, sogar in der geschlossenen Garage. Das Auto ist ein original Europa Modell.
Callaway Honker
Ported throttle body
Ported intake
Crane Cams 1.8 ratio rockers
Kooks Jet Hot coated headers
Callaway Competition Shocks
Hotchkis sway bars
Diablosport Trinity with custom tune
Brian Tooley Racing valve spring kit
  Zitieren
#9
Hallo Molle,

das ist eine deutsche 2008er Version der Z06.

Offenbar hat der Installer (eine echt renomierte Firma in München) wegen der Empfangs-Probleme ein neues extra Kabel gelegt, das direkt von der Headunit zur Antenne (vom SLK) geht. Also gibt es jetzt keinen Antennenverstärker mehr.

Funktioniert das in der Corvette nicht ohne Verstärker?

Ansonsten bekommt das Fahrzeug die Warntöne über ein Extra-Modul der Rückfahrkamera. Die FB am Lenkrad ist mit einem Extra-Modul angebunden (keine Ahnung wie die korrekte Bezeichnung ist; funktioniert über so eine Art magic-eye). All das inkl. Kamera, Blutooth Telefonanbindung und I-Pod-Integration (Sounnd und Video) funktioniert perfekt.
Der Klang ist ebenfalls prima und mir dem Audisonn Bit1 Prozessor sehr schön einstelllbar.

Nur eben der Radioempfang funktioniert nicht.
Wenn ich nun schon vom EPC weg bin (habe ich das richtig kapiert?) wie bekomme ich nun ein verwertbares Radio-Signal? Den Vorschlag mit dem Dummy verstehe ich auch noch nicht ganz. Nutzt mir der bei meiner Art der Installation jetzt noch etwas? Oder ist es eher der Weg über einen Antennenverstärker?

In der Stadt geht es ja noch einigermassen, aber ab Stadtrand ist Schluss. Auch mit B3. Vielleicht ein Hinweis, dass es an der Stärke des Signals liegt??

Weitere Tippps gerne willkommen.

Danke und Gruß
Jürgen

P.S. Bei mir geht´s auch in der Garage nicht, egal ob Tor auf oder Tor zu. Aber das interessiert außer einen sicher niemanden von Euch.
js344
  Zitieren
#10
Bin mit meinem Latein tatsächlich am Ende! Aber um jeden gut gemeinten Ratschlag dankbar!

Die original Antenne ist mit zwei Fuba Verstärkern versehen, die für die Europaversion verbaut wird
und über den CAN normalerweise mit einer 12 Volt Spannung versorgt wird. Trotz des Einsatzes eines
Simulators (Pac Audio) war der Empfang schlecht, also haben wir eine andere Stossstangenantenne verbaut,
die schon oft genug gute Dienst geleistet hat. Der Empfang wurde nicht besser...

Nach dem Austausch aller in Frage kommenden Störquellen, z.B. Digitalamps, wurde der Empfang zwar
besser aber ist immer noch nicht gut. Selbst, wenn ich eine 1m Antenne direkt ans Radio anschliesse, bleibt
der Empfang schlecht, solange Antenne und Radio im/am Wagen sind...

Kann es denn sein, daß es irgendwelche Steuergeräte gibt, die direkt im Radioschacht den Empfänger stören???

Jürgen, tut mir Leid! ich weiss echt nicht mehr weiter...


P.S. Find ich übrigens nicht gut, wie hier z.T. über Car Audio Spezialisten hergezogen wird, wir sind keine
Götter, aber verstehen unser Handwerk durchaus! (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).

Es ist nicht unsere erste Corvette und bisher gab´es auch keine Probleme beim Radioempfang...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe :( benötigt wird ein Bremssattel mit Träger hinten links !! Mcpd-125 7 1.238 15.09.2023, 22:17
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  Hilfe. Die wollen den ABS-Steuerblock an meiner C6 (22 tkm) erneuern king-wilf 20 8.451 22.08.2021, 21:59
Letzter Beitrag: Holli
Brick FOB Probleme, HILFE ! Corvette-Audi-HH 36 11.914 08.10.2020, 10:46
Letzter Beitrag: RainerR
Sad Nach Batterie anklemmen Rauch aus Motorraum! Hilfe PaladinIV 32 30.763 05.10.2020, 22:35
Letzter Beitrag: Walli
  Hilfe!!! benötigt. Lenkradschloss entriegelt nicht us-driver_88 63 45.681 22.05.2020, 20:09
Letzter Beitrag: Eisbär Lars

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de