Tacho und Drehzahlmesser bleiben hängen
#1
..hätte mich auch gewundert, wenn alles nach dem Zusammenbau funktioniert hätte.
Wenn ich fahre bleiben der Drehzahlmesser und/oder der Tacho unabhängig voneinander und auch in unterschiedlichen Stellungen hängen. Heisst, sie bleiben auf einem bestimmten Wert stehen, der nicht stimmt
Beim Tacho habe ich das Gefühl, dass er zu langsam steigt und auch zu langsam fällt. Gestern mal richtig vom Stand aus Gas gegeben, Tacho ging viel zu langsa hoch und schlug dann ab 60 Meilen kurz richtig nach rechts aus. Manchmal geht beides ganz normal, machmal bleibt der Tacho oder der Drehzahlmesser die ganze Fahrt über hängen, machmal geht beides ganz normal, hängt dann wieder für ein paar Minuten und geht dann wieder. Kennt das jemand? Muss ich jetzt wieder alles raus reissen?
  Zitieren
#2
Ich habe bei einer 76er leider keine Erfahrungen.

Mein Speedo und Tacho funktionieren beide mit mechanischen Wellen.
Nachdem Du ja (wie ich) die Beleuchtungsbirnchen getauscht hast, würde ich bei meiner 69er zuerst kontrollieren, ob die Wellen richtig in den Instrumenten eingerastet sind.
Das ginge ohne Zerlegen, allerdings mit massivem Kreuz und Finger verrenken.

Tipp: Bei dieser Kontrolle hilft ein Freund, der im Motorraum, wo die Welle durch die Firewall kommt, am Bowdenzug zieht, oder schiebt, während Du im Fußraum liegst und den "Entriegelungsknopf" am jeweiligen Instrument drückst.
Da Du ja nicht so weit entfernt wohnst, stelle ich mich natürlich gerne als Zieher/Schieber zur Verfügung.

Grüße, Thomas

Edit hat gesagt - "kein Mensch versteht was du geschrieben hast - änder das". Hab ich gemacht...
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#3
Danke. Tacho ist mechanisch, Drehzahlmesser nicht.
  Zitieren
#4
Hallo

Du hast also 2 voneinander komplett getrennte verschiede Probleme.

Das eine hat mit dem anderen wohl nichts zu tun und beide müssen getrennt angegangen werden.