21.04.2010, 10:54
@454Big2:
Ich weiß, daß die Getriebe anders aufgebaut sind. Bei der Erklärung ging es ja lediglich um die Kupplungen. Es ist ja immer die Frage, wie weit man bei Erklärungen ins Detail geht.
Die DSG-Getriebe sind aus Schaltgetrieben entstanden, die quasi automatisiert wurden.
Im Übrigen: mein Honda Legend hat ein AT-Getriebe, das hat keine Planetenradsätze, sondern auch zwei Wellen wie im Schaltgetriebe. Die Kupplungspakete sind dabei auf beiden Wellen verteilt. ATs sind also nicht grundsätzlich immer mit Planetenradsätzen, wohl aber meistens. Und der Legend schaltet tatsächlich sehr gut.
(Besserwisser aus )
@BlackC4:
Ja, P oder N ist egal.
Grüße
Ralph
Ich weiß, daß die Getriebe anders aufgebaut sind. Bei der Erklärung ging es ja lediglich um die Kupplungen. Es ist ja immer die Frage, wie weit man bei Erklärungen ins Detail geht.
Die DSG-Getriebe sind aus Schaltgetrieben entstanden, die quasi automatisiert wurden.
Im Übrigen: mein Honda Legend hat ein AT-Getriebe, das hat keine Planetenradsätze, sondern auch zwei Wellen wie im Schaltgetriebe. Die Kupplungspakete sind dabei auf beiden Wellen verteilt. ATs sind also nicht grundsätzlich immer mit Planetenradsätzen, wohl aber meistens. Und der Legend schaltet tatsächlich sehr gut.
(Besserwisser aus )
@BlackC4:
Ja, P oder N ist egal.
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.