12.01.2010, 23:51
Wie die meisten anderen Z06-Fahrer, bin ich mit dem "kläglichen" Sound aus dem Serienauspuff unzufrieden.
Hab mir jetzt mal alle Beiträge hier im Forum zu dem Thema durchgelesen, aber es bleiben immernoch viele wichtige Fragen unbeantwortet. Deswegen hab ich jetzt mal diesen Thread eröffnet, der hoffentlich nicht nur mir ein wenig mehr Klarheit verschaffen wird.
Die Sicherung ziehen, oder ein Mild-to-Wild einbauen kann meiner Meinung nach nur eine Notlösung sein.
Hier mal die wichtigsten Fragen, die mich beschäftigen:
1. Inwieweit wir die Leistung durch die Änderung des Auspuffs/Kats/Krümmer beeinflusst?
2. Veringert weniger Gegendruck die Leistung?
3. Wie kommt es, dass bei manchen Abgasanlagen die Leistung steigt und bei anderen sinkt?
4. Wann wird eine Kennfeldoptimierung nötig?
Genau so einen Sound wie hier hätte ich gerne: (lässt sich wohl wegen fehlender Kats nicht so ganz realisieren)
https://www.youtube.com/watch?v=7bFWgCu0dJg
(Borla Stinger + Kooks Krümmer + Kooks Off-Road X-Pipe)
Hab mir jetzt mal alle Beiträge hier im Forum zu dem Thema durchgelesen, aber es bleiben immernoch viele wichtige Fragen unbeantwortet. Deswegen hab ich jetzt mal diesen Thread eröffnet, der hoffentlich nicht nur mir ein wenig mehr Klarheit verschaffen wird.
Die Sicherung ziehen, oder ein Mild-to-Wild einbauen kann meiner Meinung nach nur eine Notlösung sein.
Hier mal die wichtigsten Fragen, die mich beschäftigen:
1. Inwieweit wir die Leistung durch die Änderung des Auspuffs/Kats/Krümmer beeinflusst?
2. Veringert weniger Gegendruck die Leistung?
3. Wie kommt es, dass bei manchen Abgasanlagen die Leistung steigt und bei anderen sinkt?
4. Wann wird eine Kennfeldoptimierung nötig?
Genau so einen Sound wie hier hätte ich gerne: (lässt sich wohl wegen fehlender Kats nicht so ganz realisieren)
https://www.youtube.com/watch?v=7bFWgCu0dJg
(Borla Stinger + Kooks Krümmer + Kooks Off-Road X-Pipe)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."