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Hallo Corvette-Freunde,
weiß jemand, welche Ursachen am wahrscheinlichsten für Knarzgeräusche beim Drehen am Lenkrad bei der C5 sein können?
Was wäre jeweils eine möglichst einfache und wirksame Abhilfe?
Nach schmieren mit trockenem Teflon zwischen Lenkradairbag und Gehäuse ist das Knarzen für paar Tage weg, dann wieder da.
Es hört sich danach an, als spanne sich eine Feder vor, die bei bestimmten Lenkradpositionen zurückschnappt.
Gibt es Bilder bzw Zeichnungen vom Lenkradinnenleben, bzw Demontageanleitungen hier (habs nirgends gefunden)?
Rein nur schmieren kann wohl gefährlich sein, weil das dann die Lenkspindel hinunter läuft und den Lenkwinkelsensor zerstören kann.
Für Euere Hinweise vorab meinen herzlichsten Dank.
Euer Exkalibur07
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Ist die Wickelfeder für die Hup- und Airbagkontakte im Lenkrad.
Leider so gut wie keine Abhilfe möglich, wenn es sich nicht um ein mechanisches Schleifen von LKR und Verkleidung o.ä. handelt, das man mittels z.B. Teflon von aussen schmieren kann.
TEST TEST TEST
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Hallo und vielen Dank für die Antwort.
gibt es Bilder oder Zeichnungen vom Lenkradinnenleben? Oder gar Montageanweisungen?
Sonnige Grüße
Exkalibur07
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Moin,auf der ersten Seite vom C5 Technikforum ganz oben steht der Bericht Geräuschdiagnose,ich meine dort auf einer Seite ist Dein Problem beschrieben u wie man Abhilfe schafft,gruß Ralph
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Hallo Ralph,
vielen Dank, da steht tatsächlich eine Fehlermöglichkeit beschrieben.
Was sind die "Surround tabs"?
An welcher Stelle des Lenkrads passiert hier was genau?
Vielen Dank für weitere Hinweise !
Sonnige Grüße
Exkalibur07
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Ist das Knarzen erst kürzlich aufgetaucht, oder ist das schon immer? Also der Hupkontakt kann nur ein schleifendes Geräusch verursachen. Der Airbag ist mit einer Art Kabelrolle durch die Nabe geführt. Man hat wohl seit Anbeginn des Airbageinbaus keine Kontaktschleifringe eingesetzt, da der Kontakt nicht sicher hergestellt sein kann. Also hat man immer diese "Kabelrolle" (engl. Cable-reel) verbaut. Ich habe von diesen Dingern zwar nie Geräusche vernommen, aber wenn sich darin das Flachkabel falsch gewickelt hätte, könnte das Geräusch ein Knarzen sein.
Sonst gibt es noch Teile der Blinkerabschaltung, an denen ich aber noch nicht gearbeitet habe.
Für den Ausbau des Airbags gibt es im SM ein gesondertes Kapitel. Was soll man da raten? Normalerweise "Finger weg!" Eigentlich ist aber mit dem Abklemmen der Batterie und dem Abziehen des Airbagstecker kaum noch eine Gefahr, evtl. noch duch statische Entladung beim Anfassen. Bei Honda kommt noch ein Blindstecker an das Airbagkabel, bei der C5 aber nicht.
Es gibt für die Lenksäule noch Spezialwerkzeug, daß man u. U. braucht. Ich jedenfalls mußte es nachbauen, da ich sonst den Zusammenbau nicht hinbekommen hätte.
Grüße
Ralph
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In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.