C3 bj 71 Lichter klappen nicht mehr ein
#1
Hallo zusammen,

wie schon geschrieben bin ich seit Sa. stolzer Besitzer einer C3 bj 71. Soweit so gut, das Auto hat so seine kleinen Macken auf die ich mich auch die kommenden Jahre freue ;-)

Aktuell klappen die Lichter nicht mehr ein. An / Aus uns klar geht, aber eben nicht mehr rein.

Bin sicher ihr habt mir viele Tipps wonach ich suchen muss. Sie gingen wenigsten die letzten Tage. OK beim anmachen der Corvette hatte immer die linke Lampe "hallo" gesagt und ist dann wieder rein ;-)

Freue mich auf euer Feedback.

danke.........!
Eric
meine Leidenschaft gehört der Photography -> fotosight und die letzten 7 Jahre habe ich das aufgebaut -> touareg-freunde
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#2
Leck und oder Defekt im Vakuumsystem.

Wenn Du die Lampen schließen möchtest, kannst du von unten in die Klappmechanik greifen und das Gelenk entsperren, dann fahren die Klappen wieder ein ( über Federkraft )

Fehlersuche ist umfangreich, arbeite Dich systematisch vor.
Ein Vakuumpumpe hilft bei der Fehlersuche.....
TEST TEST TEST
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#3
Hallo

Oder ist der Vacuumknopf unten im Fussraum neben der Lenksäule gezogen ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
Vakuumplan hier unter Tech Tips.
---> https://www.stingray.nu/index2.htm
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#5
Ok danke für die Hinweise.


Also ich höre kein Relais und auch keine Vakuumpumpe arbeiten.

Ich habe mal die Haube aufgemacht und vorne an den Scheinwerfern gesucht aber irgendwie keinen Mechanismus gefunden um die einzuklappen. Könnt ihr mir noch einmal sagen wo ich was finde? Also ist es ein Hebel oder muss ich was ausrasten? Ist es eine Stelle für beide oder jede Lampe einzeln ;-)

Ihr seht ich will gerne schnell viel lernen ;-)

lg
Eric
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#6
Kein Relais, keine Vakuumpumpe!

Was ich mit VP meinte, ist eine HANDPUMPE mit der man das System testweise mit Unterdruck beaufschlagen kann.... Zwinkern

Mit der einen Hand die Lampe sichern/ oben festhalten.
UNTER jeder Lampe findest Du einen Gelenkhebel zwischen den Federn, diesen einfach über den Knickpunkt biegen (nein, Du tust ihm nicht weh...) und die Lampe dann einfahren.

UNTEN bedeutet, Du musst Deinem Baby von vorne unten unter die Nase, hinter den Grill fassen - dort findest Du den Mechanismus.....

Viel Glück und Erfolg bei der Suche.

PS: Du solltest Dir zum Lernen ein AIM anschaffen..... Das ist der Bauplan des Fahrzeugs. Dort erkennt man die Zusammenhänge sehr gut.
TEST TEST TEST
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#7
Guten Morgen,

also ich danke, ich habe den Mechanismus gefunden um sie manuell wieder ein zuklappen. So heute geht es dann die Sandwich Platten holen und dann mal sehen ob dream Car kommende Woche Zeit hat. ;-)

lg
Eric
meine Leidenschaft gehört der Photography -> fotosight und die letzten 7 Jahre habe ich das aufgebaut -> touareg-freunde
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#8
Hallo Eric,
ich empfehle dir auch eine gewissenhafte Fehlersuche. Ich habe das hinter mir und kenn
das Vakuumsystem nun bald inn und auswendig.
Das "Hallo" Sagen der Lampe kommt davon, dass der "default" Zustand (...mir fällt das deutsche Wort nicht ein) der Lampen "offen" ist, soll heißen wenn wa mit dem Vakuum nicht so ganz in Ordnung ist bleiben die Dinger auf damit man im Dunkeln fahren kann. Wenn die Lamoen beim anmachen kurz aufgehen heißt das entweder: Vakuumtank/ Primärleitungen undicht oder Rückschlagventil hinüber. Im Origialzustand sollte bei vollem (welch witziges Wort) Vakuumtank die Lampen min. einmal auf und zu gehen ohne das der Motor läuft. Wenn sie sich nicht bedienen lassen (auf und zu) liegt das meist an defekten Vakuumrelais (vorne zwischen den Scheinwerfern) undichter Overrideschalter (unterm Armaturenbrett), seltener direkt Lichtschalter. Hauptpunkt für Undichtigkeiten sind die Vakuumaktuatoren der Lampen, die kann man aber andichten. ich habe ne elektrische Vakuumpumpe und damit mal das ganze System abgedrückt (eher abgesaugt) und habe schlussendlich folgende Teile erneuern müssen: beide Relais, Aktuatoren neu eindichten, Rückschlagventil...und ein Satz neue Schläuche kam dann auch gleich mit rein. Jetzt ist alles so dicht, dass ich die Scheinwerfer per Hand nicht mehr aufziehen kann ohne die Schläuche abzumachen.
Ist alles in allem ein gemütlicher Samstag Arbeit aber danach funzt es wieder.
Wenn du Hilfe benötigst kannst du dich gerne melden.
Viele Grüße
Jörg
NCRS heißt in meinem Falle: Not Correctly Restored Stingray :C3spin:
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#9
Hallo zusammen,

so das Auto war ja wie gesagt eine Woche beim Dream-Car und es wurden schon viele kleine Mängel abgestellt und die Motorzündung eingestellt auf "Standard-Werte". Die Mängelliste der schönen Dame ist doch nicht zu verachten aber noch überschaubar.

Das Licht klappt jetzt auch nicht mehr hoch beim einschalten der Dame und sagt nicht mehr hallo. ;-)

lg
Eric
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