Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Konnte mich nicht erinnern, sowas in einer C2 gesehen zu haben.
Nach Telefonat mit Mikey ist wieder klar und bewußt: Hat und braucht die C2 nicht. Sowas wird üblicherweise in Hot Rods eingebaut, wo der HBZ tiefer gelegt wurde. Warum das beim Mustang nötig ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Beiträge: 3.485
Themen: 254
Registriert seit: 07/2004
Ort:
OWL
Baureihe:
C1
Baujahr,Farbe:
1960 Rot/weiß
Corvette-Generationen:
Ich habe in meiner C1 einen Scheibenbremskit vorne mit einem Zweikreis HBZ eingebaut.
Dazu habe ich ein proportioning Valve unter den HBZ gesetzt, der nach vorne die rechte und linke Seite einzeln regelt und nach hinten eine dickere Leitung ansteuert. In diese dickere Leitung habe ich ein rotes Residual Valve gesetzt, da hinten nach wie vor Trommelbremsen werkeln. Diese Teile habe ich bei Frank BIG427 gekauft und war mit seinem Service sehr zufrieden, denn ich hatte die neue Vorderachse und der Rest musste von Frank dazu geliefert werden. Klappte einwandfrei.
Was dieses Ventil macht erklärt MP Brakes wie folgt:
RESIDUAL VALVE, 10 PSI
10 lb. residual valve is used with drum brakes to maintain system pressure from the under-floor master cylinder to the shoes. Helps eliminate spongy pedal.
An der C2 habe ich gerade einen 2Kreis HBZ mit Power eingebaut. Unterm HBZ das proportioning Valve ohne residual Valve, da die 1965er C2 hinten bereits Scheibenbremsen hat. Alles einzeln gekauft ist zum einen viel zu teuer und passt wegen unterschiedlicher Fittings nur schwerlich voreinander. Suche z.Zt. immer noch die kurzen vorgebogenen Bremsleitungen, die zw HBZ und proportioning valve kommen. Bitte PN an mich falls die jemand haben sollte oder weiss wo ich sie ordern kann.
6TVette
Beiträge: 4.201
Themen: 82
Registriert seit: 03/2005
Ort:
Hamburg Outback
Baureihe:
C1, C2
Baujahr,Farbe:
57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Arno, die fertigen Leitungen bekommst du
hier
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Zitat:Original von 6TVette
Was dieses Ventil macht erklärt MP Brakes wie folgt:
RESIDUAL VALVE, 10 PSI
10 lb. residual valve is used with drum brakes to maintain system pressure from the under-floor master cylinder to the shoes.
Nur hat weder die C1 noch die C2 ein under floor HBZ. Deswegen auch nicht nötig, wie eiter oben bereits geschrieben.
Bremsleitungen biegt der Mann von selbst selbst. Werkzeug dafür kostet unter 20 Euro. Und das Material gibt es hier in Deutschland als Meterware.
Dann ist man jedenfalls sicher, dass die ganze Schose paßt.
Beiträge: 4.201
Themen: 82
Registriert seit: 03/2005
Ort:
Hamburg Outback
Baureihe:
C1, C2
Baujahr,Farbe:
57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Falsch Frank! Was du meinst, sind die 2 PSI Valves. Diese werden verbaut, wenn der HBZ tiefer als die BZ moniert ist. Das hat aber nichts mit dem 10 PSI Valve (Restdruckventil) bei der Disc/Drum-Kombi zu tun. Weitere Infos dazu
hier
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Na ja, Matthias, ich habe drei C1 auf Scheibe/Trommel umgebaut. So ein Ventil war nicht nötig.
Reden wir von zwei verschiedenen Sachen? Ich schrieb, dass die C1 (und auch nicht die C2) keinen HBZ eingebaut hat, der unter dem Bodenblech liegt.