Ich hatte einen Chimaera 500S. Vom Fahrspass her genial, wenn er denn mal fuhr.....
Das mit katastophalen den Spaltmaßen weiß man vorher. Das sich die Anfangs schönen Lederverkleidungen im Sommer an allen Ecken und Kanten ablösen, überrascht dann schon.
Und der Rest....
Anzughose mit Kupplungsflüssigkeit versaut. (Geberzylinder undicht). Das Fußbad hat dann auch gelich den GFK-Unterboden aufgelöst. Mußte neu laminiert werden.
Tropische Luftbefeuchtung aus dem Lüftungsgebläse. (Lötstelle in Wasserleitung Undicht)
Kipphebel gebrochen. (Materialfehler).
Pleuellager ausgelaufen. (Falsche Passung, weil 1 Hubzapfen der Kurbelwellen Übermaß hatte)
Ausrücklager der Kupplung defekt.
Diverse male plötzliches abstellen des Motors. (Besonders Klasse, wenn man auf der Landstrasse überholt). Daruafhin komplette Motorelektronik getauscht.
Weiterhin plötzliches abstellen des Motors. Nach tagelanger Suche wurde dann als Ursache ein defekter Überschlagsensor diagnostiziert.
Wegfahrsperre ließ sich häufig erst nach 20-30 Versuchen deaktivieren. Fehler konnte nicht lokalisiert werden. Wurde dann nach Austausch diverser Teile ausser Betrieb gesetzt.
Kühlwasserverlust. (Lötstelle im Kühler gerissen.)
Krümmer undicht. (Spannungsriss).
Tacho und Geber getauscht, weil die Nadel immer so um 40Km Pendelte.
Das Alles bei einem Neuwagen innerhalb von 10.000 KM.
Ich schätze so 20 Werkstattaufenthalte innerhalb eines Jahres.
Letztendlich funktionierte er dann, aber mich überkam immer der Angstschweiß, wenn ich die Garage öffnete. Also Trennung und garantiert nie wieder TVR.
Dagegen ist eine Vette ein akribisch verarbeitetes Meisterwerk.