Fächerkrümmer / Hitzeschutz?
#1
Hallo zusammen,

da ich demnächst auf Fächerkrümmer umsteigen werde stellt sich mir die Frage ob ich diese etwas dämmen soll und wenn ja mit was die besten Erfahrungen gemacht wurden.
Gibt ja schon "fertige" Sets wie hier bei ISA
oder zum selbst wickeln wie hier
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#2
Servus Feixen

von denen zum umwickeln ließt man, dass das Rohr darunter anfangen soll zu rosten.
Zudem, was du an Wärme dort isolierst hast du später an den Sidepipes mehr drauf.

Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass ich die Isolierung an den Hookers gebraucht hätte. Wenn die Nachteile nicht wären hätte ichs aber vielleicht doch gemacht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Mach 'ne gute Keramik drauf. Wenn Du die Krümmer in den USA kaufst, schick sie bei Swain Tech vorbei. Solltest Du sie in D beschichten lassen, achte auf eine möglichst dicke Schicht (ca. 0,3mm) und nimm Aluminiumoxid oder wenn Du eine High-End Lösung willst Zirkonoxid.

LG
Eike
  Zitieren
#4
Das Thermoband habe ich seit ca. 19 Jahren drauf. Hilft wirklich.
Ist allerdings eine sche... Fummelei das um die Rohre zu wickeln. Auf jeden Fall VOR dem Einbau machen.
Am Anfang und Ende habe ich jeweils eine Edelstahl-Schraub-Rohrschelle (dieses Band) montiert, damit es sich nicht löst.

Gruß

Dirk
  Zitieren
#5
Ich hab das auch drauf - aber auch vor Montage der headers gemacht. Im eingebauten Zustand kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen.

Keine Probleme mit Rost (seit 2001). Habe die Umwicklung allerdings auch noch mit 2 Dosen Auspuff-Lackspray "imprägniert".

Leerlaufdrehzahl ging schlagartig um 300 U/min nach oben - also einen Effekt hat es definitiv.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#6
Zitat:Original von V8yunkie
Ich hab das auch drauf - aber auch vor Montage der headers gemacht. ... Leerlaufdrehzahl ging schlagartig um 300 U/min nach oben - also einen Effekt hat es definitiv.

Gruß,
Thomas

Lag dieser Effekt an den Headers oder an der Umwicklung?

Meine Headers sind nicht isoliert und die Füßchen werden trotzdem nicht heiß.

Grüßle
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#7
lag an der Umwicklung - die headers hatte ich schon vorher drin.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#8
Zitat:Original von V8yunkie

Leerlaufdrehzahl ging schlagartig um 300 U/min nach oben - also einen Effekt hat es definitiv.

Gruß,
Thomas

alleine das Einwickeln der Auspuffrohre bringt 300 U / min ? Frage

irgendwie versteh ich das nicht ...... Kopfschütteln
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#9
Beim isolieren gegen Abwärme nach aussen verändert sich die Strömungsgeschwindigkeit. Das ist damit gemeint.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 5.413 14.12.2023, 10:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Servolenkung Hitzeschutz perlen 17 3.482 23.08.2023, 13:41
Letzter Beitrag: Ulivette
  Empfehlung Hitzeschutz j1959 13 3.183 26.07.2023, 20:45
Letzter Beitrag: kalle1
  Fächerkrümmer - Einbauprobleme Landarzt 22 5.504 22.06.2022, 11:34
Letzter Beitrag: MiSt
  Innenraum Hitzeschutz DieFox 17 4.669 21.07.2021, 11:32
Letzter Beitrag: jeepfürst

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de