C3 HBZ defekt ?
#11
Hallo

Nein , hast in der Hinsicht kein Glück gehabt.
Wenn du durch das Entlüften, bzw grösseren Pedalweg die Dichtungen im HBZ kaputt machst, ist der innerlich so hinüber, dass es nur eine FRage der Zeit ist, spätesdends bei der nächsten Vollbremsung, dass er dann hinüber ist.

Ich ziehe es 100 mal vor, diesen versteckten Fehler beim Entlüften zu finden als bei einer Panikbremsung.

Wenn beim Entlüften der HBZ einmal Luft gezogenn hat, wegen z.B zu niedrigem Füllstand, dann muss man den HBZ selbst entlüften.

Wird am Besten ausgebaut gemacht, geht aber auch in eingebautem Zustand.

Da Luft immer oben steht, und beim HBZ die Ausgänge zu den BRemsen unten, ist es sehr schwierig, diese aus dem Zylinder des HBZ zu bekommen und geht fast nur durch die spezielle Entlüfterprozedur, wo die Ausgangsleitungen direkt in den HBZ Ölkammer zurückgeleitet werden. Dadurch erhöht sich der Ölfluss und reisst die Luft besser mit.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#12
@ Wesch :
Günther, der HBZ hatte keine Luft gezogen. Der Füllstand war nie zu gering beim Entlüften. Da heben wir peinlichst drauf geachtet . Wie ich geschrieben habe, ist die Bremswirkung genauso gut (sogar noch besser) wie vor der Reparatur. Ich meine , bevor der Bremsschlauch ninüber war .Wenn im HBZ wirklich die Dichtung "gestorben" sein sollte, würde sich (glaube ich) nicht so ein Druck aufbauen, wie der Prüfstand gezeigt hat. Die Bremswirkung müsste dann doch nachlassen, weil der Kolben die Bremsflüssigkeit aufgrund der defekten Dichtung nicht mehr so komprimieren kann. Grübeln
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#13
Hallo

Ob du noch Luft im System hast, kannst du prüfen, idem du ordentlich fest aufs Bremspedal trittst bei eingeschalteter Zündung und wenn das rote Warnlämpchen ankommt, ist Luft vorne oder hinten.

Kommts nicht an, so bleibt der Bremsdruck vorne zu hinten gleich und du hast entweder alles luftfrei oder eben Luft in beiden Systemen ( aber eher nicht ).

MfG. Günther
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#14
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Ob du noch Luft im System hast, kannst du prüfen, idem du ordentlich fest aufs Bremspedal trittst bei eingeschalteter Zündung und wenn das rote Warnlämpchen ankommt, ist Luft vorne oder hinten.

Kommts nicht an, so bleibt der Bremsdruck vorne zu hinten gleich und du hast entweder alles luftfrei oder eben Luft in beiden Systemen ( aber eher nicht ).

MfG. Günther

Günther,
die "Prüfung" der Warnlampe hatte ich natürlich nach getaner Arbeit durchgeführt !
Lampe hat nicht geleuchtet.
Wem sollte man nach solch einer Arbeit noch trauen , wenn nicht einem erfahrenen Prüfer mit Bremsenprüfstand. Ich glaube, besser kann man eine Bremsanlage nicht überprüfen (lassen) . Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#15
Uli, was war denn jetzt das Problem?

Habt Ihr nochmal entlüftet und danach war alles in Ordnung? Oder war von vorne herein alles in Ordnung und Ihr habt nur irrtümlich geglaubt, einen Fehler im Bremssystem zu haben?

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#16
Zitat:Original von Corv76
Uli, was war denn jetzt das Problem?

Habt Ihr nochmal entlüftet und danach war alles in Ordnung? Oder war von vorne herein alles in Ordnung und Ihr habt nur irrtümlich geglaubt, einen Fehler im Bremssystem zu haben?

Gruß Dietmar

Dietmar,
wir haben nochmals entlüftet, war noch etwas Luft im System. War wohl nach dem 1. Entlüften nicht festzustellen.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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