(15.01.2018, 19:33)GWC371 schrieb: Der Tipp mit dem "Tieferlegen" ist für mich wichtig, da ich mit meinen 192 auf keinen Fall höher sitzen möchte. Dann würde mich beim Offen-Fahren der Fahrtwind stören. Allerdings stellt sich mir folgende Frage: wenn ich von dem Schaumstoff etwas wegnehme, muss ich dann nicht auch den Bezug kürzen, um die gleiche Spannung im Bezug zu haben und nicht gefahrlaufe, Falten zu erzeugen?
Ich schrieb ja schon, dass man auf alle Fälle die Clipse, die die Bezüge durch den Schaumstoff hindurch an den Federn halten, kürzen müsste, wenn man den Schaumstoff dünner macht, denn sonst stimmt die Optik nicht mehr. Die Bezüge gingen in meinem Fall (Federn gegen die Super-Duper-Heavy-Duty-Variante getauscht und frischer Schaumstoff unbearbeitet) seeehr stramm drauf, insofern macht Versuch kluch, ob man an den Bezügen ändern muss - je nach Szenario halt. Ich habe nichts geändert.
Wenn ein Profi die Arbeiten macht, sollte es allemal klappen - das Do-It-yourself stößt da mindestens bei mir an Grenzen, wenn es ans Umarbeiten der Bezüge geht.
Was die Versand-/Nebenkosten angeht, so könnte ich die centgenau raussuchen - wozu? Sie waren wie üblich ärgerlich hoch, zumal wegen der Schaumstoffteile ein Riesenpaket entsteht, was den Preis heftig treibt (wenigstens nicht auch noch schwer ...). Und natürlich noch die 19% Märchensteuer drauf ... außerdem sind die Versandkosten ständig in Bewegung.
Man kann sich normalerweise von den Versendern Angebote mit mehreren Versandoptionen machen lassen, denn Preisvergleiche lohnen sich sowieso und auch hinsichtlich des Versandes sind die Unterschiede teils beträchtlich. USPS ist z.B. deutlich preiswerter als UPS, um zwei Dienstleister willkürlich rauszugreifen.