11.06.2012, 01:27
Hallo,
nach Anschluß eines neuen ECM und dem Umstecken des EPROMs zeigt mir die check engine lampe nach der Überbrückung der Klemmen sofort den Fehler 51 (EPROM nicht richtig angeschlossen oder defekt). Der übliche vorweg geschaltete Testcode 12 wird einfach übergangen. Ich habe dann das alte ECM genommen und einmal mit und einmal ohne EPROM betrieben. Auch dort Fehlercode 51. Zwischendurch habe ich immer die Batterie abgeklemmt, um den Speicher zu löschen (möglicherweise nicht lang genug). Warum zeigt sich wohl der Fehlercode 12 nicht? Grund des Austausches des ECM war im letzten Jahr mein Messergebnis zum Fehlercode 12 und dann 54, die Werte deuteten auf ein fehlerhaftes ECM hin. Vom Fehlercode 54 ist jetzt, wie gesagt, bei beiden Geräten nicht mehr die Rede, auch nicht mehr vom Code 12. Möglicherweise habe ich andere Fehler bereinigt durch Säubern der Kontakte und der Lambdasonde, habe eben alle Basics am Motor und den Kabeln durchgeführt. Ach ja: als ich die Selbstdiagnose startete, ratterte das Relais vorne wie verrückt und die Sicherung flog raus. Der Motor, unabhängig von dem Fehlercode, läuft bis auf eine kurze Zeit nach dem Kaltstart einwandfrei. Ich vermute irgendwo falsche Ergebnisse bei der Selbstkontrolle, denn wenn der EPROM durch wäre, würde der Motor doch wohl nur im Notfallmodus laufen, oder was meint Ihr?Bin kurz davor, die Lampe einfach auszubauen.
Bis bald
Peter
nach Anschluß eines neuen ECM und dem Umstecken des EPROMs zeigt mir die check engine lampe nach der Überbrückung der Klemmen sofort den Fehler 51 (EPROM nicht richtig angeschlossen oder defekt). Der übliche vorweg geschaltete Testcode 12 wird einfach übergangen. Ich habe dann das alte ECM genommen und einmal mit und einmal ohne EPROM betrieben. Auch dort Fehlercode 51. Zwischendurch habe ich immer die Batterie abgeklemmt, um den Speicher zu löschen (möglicherweise nicht lang genug). Warum zeigt sich wohl der Fehlercode 12 nicht? Grund des Austausches des ECM war im letzten Jahr mein Messergebnis zum Fehlercode 12 und dann 54, die Werte deuteten auf ein fehlerhaftes ECM hin. Vom Fehlercode 54 ist jetzt, wie gesagt, bei beiden Geräten nicht mehr die Rede, auch nicht mehr vom Code 12. Möglicherweise habe ich andere Fehler bereinigt durch Säubern der Kontakte und der Lambdasonde, habe eben alle Basics am Motor und den Kabeln durchgeführt. Ach ja: als ich die Selbstdiagnose startete, ratterte das Relais vorne wie verrückt und die Sicherung flog raus. Der Motor, unabhängig von dem Fehlercode, läuft bis auf eine kurze Zeit nach dem Kaltstart einwandfrei. Ich vermute irgendwo falsche Ergebnisse bei der Selbstkontrolle, denn wenn der EPROM durch wäre, würde der Motor doch wohl nur im Notfallmodus laufen, oder was meint Ihr?Bin kurz davor, die Lampe einfach auszubauen.
Bis bald
Peter
Peter 01