Beiträge: 638
Themen: 89
Registriert seit: 06/2006
Ort:
München
Baureihe:
EX C5
Baujahr,Farbe:
02er in silber
Baureihe (2):
02er in silber
Baujahr,Farbe (2):
EX C5 Z06
Baureihe (3) :
07er in weiß
Baujahr,Farbe (3) :
EX C6
Corvette-Generationen:
Dachte es geht hier um Z51. Da sind die Reifen identisch ob mit oder ohne.
Servus, Pfüat Gott und auf Wiederseh'n
Beiträge: 1.663
Themen: 64
Registriert seit: 02/2011
Ort: Neu: München
Baureihe (2): 2004, 2013
Baujahr,Farbe (2): Porsche 997, Abarth 595
Die Z51 ist nicht hart gefedert. Mein Carrera 997 (Basis) ist deutlich härter als eine eine Z06. Das Z51 hat immer noch lots of body roll. Finde auch eigentlich den Unterschied zwischen Basis und Z51 gar nicht so krass. Der US Aufpreis für das Z51 ist natürlich ein absolutes Schnäppchen. Eine Basis Corvette lässt sich aber auch mit kleinem Aufwand auf mindestens Z51 Niveau bringen was Fahrwerk und Bremsen und Kühlung angeht. Das einzige was problematisch/teuer ist ist die Achsübersetzung. Wirklich "track ready" ist aber weder Z51 noch Grand Sport.
Take care
Mirko
Trust the Cafe Racer...
Beiträge: 302
Themen: 16
Registriert seit: 05/2012
Ort: NRW / CAL
Baureihe: Camaro SS
Baujahr,Farbe: 2002
Da hast Du voellig Recht Falko !
Meine Ausfuehrungen bezogen sich aber auf Deine Aussage das Z51 Paket waere auf der Rennstrecke ueberfordert.
Fuer einen Normalo wie mich war es im Vergleich die spassigste Corvette auch wenn ich mit der GS etwas schneller war.Es war stressiger denn ich hatte kein wirkliches Gefuehl fuer's Limit wenn das Heck zum Ueberhohlen ausschert...
Ich denke mal ein Toyota GT-86 wird auf der Rennstrecke fuer einen Normalo mit 200PS,perfekter 50/50 Achslastverteilung und 215 Reifchen noch mehr Spass machen.
Praktisch ein Porsche Cayman der Rueckwaerts faehrt fuer die Haelfte der Kohle....
Schoener Gruss
Beiträge: 302
Themen: 16
Registriert seit: 05/2012
Ort: NRW / CAL
Baureihe: Camaro SS
Baujahr,Farbe: 2002
Mirko was ist denn Deiner Meinung nach "track-ready" ?
Die Z51 Option war lange Jahre das Paket fuer Hobby-Kringler und Autocrosser !
Doch dann sah Chevy dass es viel zu guenstig angeboten wurde und scheffelte die dicke Kohle mit den viel zu teuren GS oder Z07 Optionen die fuer den Track immer noch kein vernuenftiges Torsen Differential und Recaro Sitze beinhalten um wirklich fuer Profis Rennstrecken-tauglich zu sein...
Spass auf der Rennstrecke kannst Du mit dem Miata,S2000 oder dem GT-86 haben.
Eine Corvette hat da fuer einen Normalo schon fast zu viel Leistung und wird mit den breiten Reifen der GS und Z06/ZR1 fuer einen Normalo schon eher zu Stress weil die Teile so schnell Geradeaus und hohe Kurvengeschwindigkeiten bringen.Wenn da die Haftung abreisst und das Heck rumkommt geht alles so schnell dass Du ein wirklich versierter Fahrer sein musst...
Ein Cayman/Boxster wie auch M3 ist da viel einfacher und mit weniger Stress zu bewegen.
Wie auch ein GT-R der als japanischer Fahrroboter von jedem Idioten schnell zu bewegen ist.
Hab die Teile Alle mal selbst ausprobieren duerfen da ein guter Bekannter beruflich Instruktor fuer Sportfahrerlehrgaenge ist...
Unglaublich auch dass selbst ein Mustang Boss 302 mit Starrachse und 440PS so schnell und einfacher weil gutmuetiger durch dier duenneren Reifen zu fahren ist...
Ein M135i ist schnell braucht aber einen versierteren Fahrer hinterm Lenkrad weil das Teil gerne Quer kommt mit all dem Drehmoment und dem kuerzeren Chassis...
Schoener Gruss
Beiträge: 1.663
Themen: 64
Registriert seit: 02/2011
Ort: Neu: München
Baureihe (2): 2004, 2013
Baujahr,Farbe (2): Porsche 997, Abarth 595
Sorry JR,
bin reingefallen - hab die Poster nicht gecheckt bevor ich in die Tasten gegriffen habe...
Bin für Meinungsfreiheit. Hier versucht aber jemand Corvette kaputt zuschreiben, wenn mal davon ausgeht dass der Sinn eines Corvette Forums ist, Corvette interessierte zusammen zu bringen. Ist auch "intellektuell" keine große Herausforderung sich mit den Klischee Vorwürfen auseinander zu setzen - gut gemacht kanns' ja ganz interessant sein - in diesem Fall sehe ich aber nur Wiederholungen und Banalitäten...
Take care
Mirko
Trust the Cafe Racer...
Beiträge: 302
Themen: 16
Registriert seit: 05/2012
Ort: NRW / CAL
Baureihe: Camaro SS
Baujahr,Farbe: 2002
Ich versuche ueberhaupt Nichts "kaputtzuschreiben" sondern nur mich mit anderen Auto-Enthusiasten mich fachlich auszutauschen.
Entschuldigt bitte dass eine Corvette fuer mich nur ein Auto und kein Heiligtum ist !
Und wenn GS,Z06 und ZR1 keine Sportwagen fuer den Kringel sind oder auf Neudeutsch auch Trackday-Autos was sind sie denn dann???
Poserautos ?
Wo braucht man denn bitte superbreite Reifen,Rennbremsen,harte Fahrwerke und Trockensumpfschmierung wenn nicht auf der Rennstrecke...
Denn fuer die Strasse/Alltag ist das Ganze eher hinderlich !
Es sei denn man will GTI Fahrern imponieren...