ATF Füllmenge
#11
Ich meinte den Unterschied zwischen der Prüfung bei laufendem kalten und warmen Zustand, das in beiden Fällen erst durchgeschaltet werden muss ist klar.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, das bei einem 700er Getriebe der Ölstand im kalten Zustand nicht anders ist, als im warmen.
Oder haben wir uns einfach missverstanden?

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
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#12
Thomas, der Ausdehnungsfaktor bei Öl wird ähnlich dem, bei Wasser sein...bei 80 Grad also ca. 3 %...das sind dann bei 10 Liter ca. 300 ccm...also fast ein halber Liter, was sich schon bemerkbar macht.

https://www.delta-q.de/export/sites/defa...wasser.pdf

Gruß Didi

wenn dann noch der Motor abgestellt wird, läuft das Schleuderöl aus dem Wandler sofort zurück in die Ölwanne und macht eine genaue Messung unmöglich.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#13
Zitat:Original von Goofy
Ich meinte den Unterschied zwischen der Prüfung bei laufendem kalten und warmen Zustand, das in beiden Fällen erst durchgeschaltet werden muss ist klar.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, das bei einem 700er Getriebe der Ölstand im kalten Zustand nicht anders ist, als im warmen.
Oder haben wir uns einfach missverstanden?

Gruß Thomas

Definitiv Automatiköl sollte mindestens 80 Grad warm sein um den Ölstand zu prüfen,ansonsten überfüllt man es was bei manchen Autos dann bei ner schnellen fahrt auf der Autobahn durch die Entlüftung wieder rauskommt das ist nicht so toll,Mercedesw hatte in den frühen 90ern dermaßen Probleme damit daß sie irgendwann den Peilstab wegließen,nur noch die Werkstatt hatte einen um den Ölstand zu messen,OK hier könnte natürlich auch Kundenbindung hinzukommen...


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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#14
So schaut´s aus, aus aus dem Grund schriebe ich auch:
Zitat:Original von Goofy
...Wenn es dann schon zu voll ist, brauchst du im betriebswarmen Zustand erst gar nicht prüfen, denn dann ist es noch voller.

Prost! Thomas
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- Brandner Kaspar
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#15
Zitat:Oder haben wir uns einfach missverstanden?


Ja scheint so. Egal ob Öl kalt oder warm, wichtig ist das bei der Prüfung der MOTOR LÄUFT und vor der Prüfung alle Fahrstufen bei laufendem Motor MANUELL DURCHGESCHALTET wurden (ca. 3 s in jeder Fahrstufen belassen).
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