03.01.2013, 16:08
Hallo zusammen,
die MARKT-Anfrage war tatsächlich von mir. Die Antwort ist interessant, hat mir aber nicht wirklich weiter geholfen:
Ich benutze das Auto stets nur auf Langstrecke (meist so um die 200 bis 300 km). Auch wenn ich recht gemütlich cruise, halte ich das mit dem Kondenswasser doch für unwahrscheinlich. Letztens sind meine Frau und meine Tochter einen ganzen Nachmittag mit einem anderen Auto hinter der Vette hergefahren. Sie meinten, dass sie nur nach Halten an Kreuzungen und so leicht qualmt, ansonsten rieche man aber permanent Öl. Wie gesagt, am schlimmsten ist es nach dem Tanken, da sieht man im Rückspiegel kaum noch was. Beim Anlassen nach längerem Stillstand (aus kaltem Zustand) hält sich die Qualmerei dagegen in engen Grenzen.
Und nochmal: Das Auto hat keinen Kühlwasserverlust, der Ölverbrauch ist akzeptabel und das Kerzenbild (hatte gestern alle 8 nochmal draußen) ist optimal (rehbraun bis leicht gräulich, was dem recht günstigen Spritverbrauch entspricht). Er qualmt halt immer so was vor sich hin, was man an der ölig-schwarzen Schmiere rund um die Auspuff-Endrohre erkennt. Ansonsten läuft der Wagen super.
Ich werde wohl doch demnächst mal in Euskirchen bei Jörg Vogelsang vorbeischauen ...
Gerade fällt mir ein: Wo wir eben so nett drüber reden, werde ich heute wohl doch mal versuchen, die Kompression zu messen (leider habe ich nur ein Aufsatzinstrument ohne biegsamen Schlauch). Aber wenn's klappt, dürfte sich die Frage nach den gebrochenen Kolbenringen schnell beantworten ...
die MARKT-Anfrage war tatsächlich von mir. Die Antwort ist interessant, hat mir aber nicht wirklich weiter geholfen:
Ich benutze das Auto stets nur auf Langstrecke (meist so um die 200 bis 300 km). Auch wenn ich recht gemütlich cruise, halte ich das mit dem Kondenswasser doch für unwahrscheinlich. Letztens sind meine Frau und meine Tochter einen ganzen Nachmittag mit einem anderen Auto hinter der Vette hergefahren. Sie meinten, dass sie nur nach Halten an Kreuzungen und so leicht qualmt, ansonsten rieche man aber permanent Öl. Wie gesagt, am schlimmsten ist es nach dem Tanken, da sieht man im Rückspiegel kaum noch was. Beim Anlassen nach längerem Stillstand (aus kaltem Zustand) hält sich die Qualmerei dagegen in engen Grenzen.
Und nochmal: Das Auto hat keinen Kühlwasserverlust, der Ölverbrauch ist akzeptabel und das Kerzenbild (hatte gestern alle 8 nochmal draußen) ist optimal (rehbraun bis leicht gräulich, was dem recht günstigen Spritverbrauch entspricht). Er qualmt halt immer so was vor sich hin, was man an der ölig-schwarzen Schmiere rund um die Auspuff-Endrohre erkennt. Ansonsten läuft der Wagen super.
Ich werde wohl doch demnächst mal in Euskirchen bei Jörg Vogelsang vorbeischauen ...
Gerade fällt mir ein: Wo wir eben so nett drüber reden, werde ich heute wohl doch mal versuchen, die Kompression zu messen (leider habe ich nur ein Aufsatzinstrument ohne biegsamen Schlauch). Aber wenn's klappt, dürfte sich die Frage nach den gebrochenen Kolbenringen schnell beantworten ...
Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren!