11.02.2013, 00:14
Wenn man einen gehörigen Aufwand betreiben muss, um die Kühlflüssigkeit zu wechseln, dann muss doch auf der anderen Seite dem ein eindeutiger Nutzen dem gegenüberstehen.
Sonst macht das doch kein vernünftiger Mensch.
Diesen Nutzen sehe ich aber momentan zumindest jetzt noch nicht.
Auf der Haben-Seite steht nur der höhere Siedepunkt und der dadurch geringe Druck im Kühlsystem. Wichtig primär bei Flugzeugmotoren! Dafür ist die Flüssigkeit zuerst ja auch entwickel worden.
Was ich nirgends gefunden habe, sind Kennzahlen über Wärmekapazitäten und Wärmeübergang. Besser oder schlechter als Wasser ?
Auf der Negativ-Seite stehen die Kosten, der Aufwand beim Wechsel und Probleme beim Nachfüllen nach vorausgegangener Leckage. (Wasser gibt es nahezu überall)
Vielleicht kann jemand noch ein paar pro Argumente nachliefern.
Gruß
Wutzer
Sonst macht das doch kein vernünftiger Mensch.
Diesen Nutzen sehe ich aber momentan zumindest jetzt noch nicht.
Auf der Haben-Seite steht nur der höhere Siedepunkt und der dadurch geringe Druck im Kühlsystem. Wichtig primär bei Flugzeugmotoren! Dafür ist die Flüssigkeit zuerst ja auch entwickel worden.
Was ich nirgends gefunden habe, sind Kennzahlen über Wärmekapazitäten und Wärmeübergang. Besser oder schlechter als Wasser ?
Auf der Negativ-Seite stehen die Kosten, der Aufwand beim Wechsel und Probleme beim Nachfüllen nach vorausgegangener Leckage. (Wasser gibt es nahezu überall)
Vielleicht kann jemand noch ein paar pro Argumente nachliefern.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !