30.04.2013, 11:41
Halli, hallo und gutsten Morgen, zusammen.
Gestern war ein freudiger Tag, haben wir doch unsere geleaste C6 nun zu unserem Eigentum gemacht
Allerdings wurde die Freude mal wieder getrübt, da ich - wie so oft -
eine "ASR-Reparieren"-Meldung bekam.
Ich hab dann mit meinem ELM die Fehlercodes ausgelesen:
U2100
Type Network - Manufacturer Controlled DTC - Manufacturer Controlled
Description
CAN Bus Off (4L30-E Transmission) Conditions
Cause
Key on and the TCM detected a loss of communication on either Communication Area Network (CAN) Bus line for one second
Nach Löschen des Fehlers und Abspeichern des Logs gings dann für ein paar Kilometer weiter,
bis der Fehler dann wieder auftauchte.
Nun habe ich schon den einen oder anderen Experten kontaktiert, warte noch auf Antwort, will aber präventiv schon Mal die wichtigsten Punkte abhandeln.
- Kennt dazu jemand alle Massepunkte im Vett´chen, die es gilt von ggf. Korrosion zu befreien?
- Kann ich einfach so mal alle Stecker abziehen, um nach schlechten Kontakten zu schauen,
ohne, dass es danach einen Totalausfall gibt?
Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät und Reifendrucksensoren habe ich vor ca. 5TKm neu bekommen, sei dazu gesagt.
PS: Im Forum gibt es 5 oder 6 threads zu Massepunkten (zwei davon sind von mir),
aber eine Liste mit allen wäre toll.
Das eSI spuckt auch nichts aus (oder ich bin zu blöde zum suchen
...bin mal wieder für jeden Tipp dankbarst!
Gruß
der gOOze
Gestern war ein freudiger Tag, haben wir doch unsere geleaste C6 nun zu unserem Eigentum gemacht
Allerdings wurde die Freude mal wieder getrübt, da ich - wie so oft -
eine "ASR-Reparieren"-Meldung bekam.
Ich hab dann mit meinem ELM die Fehlercodes ausgelesen:
U2100
Type Network - Manufacturer Controlled DTC - Manufacturer Controlled
Description
CAN Bus Off (4L30-E Transmission) Conditions
Cause
Key on and the TCM detected a loss of communication on either Communication Area Network (CAN) Bus line for one second
Nach Löschen des Fehlers und Abspeichern des Logs gings dann für ein paar Kilometer weiter,
bis der Fehler dann wieder auftauchte.
Nun habe ich schon den einen oder anderen Experten kontaktiert, warte noch auf Antwort, will aber präventiv schon Mal die wichtigsten Punkte abhandeln.
- Kennt dazu jemand alle Massepunkte im Vett´chen, die es gilt von ggf. Korrosion zu befreien?
- Kann ich einfach so mal alle Stecker abziehen, um nach schlechten Kontakten zu schauen,
ohne, dass es danach einen Totalausfall gibt?
Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät und Reifendrucksensoren habe ich vor ca. 5TKm neu bekommen, sei dazu gesagt.
PS: Im Forum gibt es 5 oder 6 threads zu Massepunkten (zwei davon sind von mir),
aber eine Liste mit allen wäre toll.
Das eSI spuckt auch nichts aus (oder ich bin zu blöde zum suchen
...bin mal wieder für jeden Tipp dankbarst!
Gruß
der gOOze