06.07.2013, 00:20
Hi Leute!
Habe ein Problem mit unserer Fehlfarbe:
folgender Istzustand:
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse W210, 280er Benziner mit M112 (V6)Motor Bj 2000, 190tkm
Symptom: unruhiger Leerlauf (Fahrzeug schüttelt sich leicht) sehr hoher Spritverbrauch (ca 18Liter), Aber KEIN Leistungsverlust. Motor zieht gut hoch und Fahrzeug beschleunigt wie es sollte.
Fehlerspeicher: kein Eintrag
bisher erneuert: LMM gegen neues original Teil getauscht, Kurbelwellensensor getauscht, Unterdruckschläuche erneuert wegen möglicher Falschluft, Drosselklappe demontiert und gereinigt, Motorkabelbaum auf Beschädigung kontrolliert.
Bisher keine Besserung.
MAP-Sensor und Sensoren für Ansaugluft- und Kühlwassertemperatur liefern plausible Werte.
Die beiden Lambda-Regelsonden liefern amplitudenartige Werte von 0,1 bis 0,7V.
Die beiden Monitorsonden liefern aber die gleichen Werte. Deshalb folgere ich als Laie, dass der Kat defekt ist. Kann mir das ein Profi bestätigen? Und was nun auch wichtig ist: Könnte der defekte Kat für den unruhigen Leerlauf und hohen Spritverbrauch verantworltlich sein?
Sollte ich die Regelsonden mal auf Verdacht tauschen, da es vermutlich noch die ersten sind und diese keine Werte mehr über 0,7V liefern können?
Ich bin mit meinem Laienlatain nun am Ende...
Gruß
Alex
Habe ein Problem mit unserer Fehlfarbe:
folgender Istzustand:
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse W210, 280er Benziner mit M112 (V6)Motor Bj 2000, 190tkm
Symptom: unruhiger Leerlauf (Fahrzeug schüttelt sich leicht) sehr hoher Spritverbrauch (ca 18Liter), Aber KEIN Leistungsverlust. Motor zieht gut hoch und Fahrzeug beschleunigt wie es sollte.
Fehlerspeicher: kein Eintrag
bisher erneuert: LMM gegen neues original Teil getauscht, Kurbelwellensensor getauscht, Unterdruckschläuche erneuert wegen möglicher Falschluft, Drosselklappe demontiert und gereinigt, Motorkabelbaum auf Beschädigung kontrolliert.
Bisher keine Besserung.
MAP-Sensor und Sensoren für Ansaugluft- und Kühlwassertemperatur liefern plausible Werte.
Die beiden Lambda-Regelsonden liefern amplitudenartige Werte von 0,1 bis 0,7V.
Die beiden Monitorsonden liefern aber die gleichen Werte. Deshalb folgere ich als Laie, dass der Kat defekt ist. Kann mir das ein Profi bestätigen? Und was nun auch wichtig ist: Könnte der defekte Kat für den unruhigen Leerlauf und hohen Spritverbrauch verantworltlich sein?
Sollte ich die Regelsonden mal auf Verdacht tauschen, da es vermutlich noch die ersten sind und diese keine Werte mehr über 0,7V liefern können?
Ich bin mit meinem Laienlatain nun am Ende...
Gruß
Alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977