Öldruck C 3
#1
Hallo,

ich hatte heute früh eine Erscheinung die mir die Haare zu Berge stehen ließ.

Die C 3 war über Nacht schräg bergab nach vorn links abgestellt.
Gestern war alle ok.

Nach dem Start kein Öldruck, sonst dauert es kalt 3-4 sek. bis der Zeiger auf normal, etwas über der Mitte, steht.
Nach einer gefühlten Ewigkeit, ausgemacht, ADAC???, überlegt, vielleicht die schrägstellung?
wieder gestartet, ohne Gas gerollt, bis sie waagerecht stand,
im Leerlauf laufen lassen, vielleicht nach 30sek begann sich der Zeiger langsam zu bewegen,
stand ca. bei 40%,
ausgemacht, Ölstand kontrolliert, 0,6Liter nachgefüllt,
dann vorsichtig gefahren, Zeiger stand knapp vor 50%, etwas weniger wie sonst,
dann den ganzen Tag gefahren, jetzt steht der Zeiger wieder wie vorher, knapp über 50%,

kann es sein das alles zurückgelaufen ist und die Ölpumpe lange brauchte um alles zu füllen ehe sich Druck aufbauen kann?

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#2
der Öldruck wird bei der C3 über ein sehr dünnes Kapillarrohr bis zum Anzeigeinstrument geleitet, das Anzeigeinstrument ist ein rein mechanisches Manometer mit einer Hohlfeder aus Kupferrohr im Inneren. An der Hohlfeder ist eine Zahnstange, von der wird über ein Zahnrad die Zeigerstellung beeinflusst.

Materialermüdung oder tiefe Temperaturen können die Hohlfeder bzw das Zahnrad an das Ende der Skala bringen, wo das Zahnrad in der Zahnstange dann ein wenig schwergängig wird und eventuell auch stehenbleibt, obwohl Öldruck vorhanden ist.

Außerdem kann natürlich auch ein kleiner Fremdkörper im Öl das Kapillarrohr verlegt haben.

Ich würde erstmal Öl samt Filter wechseln (warm) und die Anzeige aufmerksam beobachten.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#3
Hallo

An der Schraegstellung des Fahrzeuges sollte das wohl eher nicht liegen.
Denke auch, Anzeigefehler.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  öldruck Anzeige 1978 ben766310 12 4.129 26.10.2022, 07:37
Letzter Beitrag: Waterman454
  Öldruck/Kühlerschlauch ba77 9 3.433 10.07.2022, 21:46
Letzter Beitrag: corvette
  Öldruck Anzeuge hängt 79 Vette Tom79 1 1.795 01.10.2021, 22:50
Letzter Beitrag: Peter 01
  Öldruck skipper 31 11.334 11.10.2020, 11:19
Letzter Beitrag: andree
  Öldruck Öldruckgeber Öldruckschalter C3 BJ 1982 do6cf 26 14.899 19.12.2019, 20:17
Letzter Beitrag: Eleminator24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de