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Moin zusammen,
meine C4 hat für ihre 26 Jahre noch ein sehr gut erhaltenes Dashboard. Ein Grund dafür ist sicherlich, dass immer ein Teppich darauf lag und somit die Sonne nie an den Kunststoff kam. Nun finde ich den Teppich nicht gerade eine schöne Lösung. Gibts nicht etwas unauffälligeres, was man erst beim zweiten hinsehen entdeckt? Wie habt ihr das Problem gelöst? Und wie viel Sonne hält das Dashboard aus bevor es reißt?
Viele Grüße
Olli
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meine hat nach 30 Jahren ohne Teppich auch noch eine einwandfreie Abdeckung, weil der Wagen immer garagiert war wohl... also haltbar ist das Material grundsätzlich. Bei anderen Fahrzeugen habe ich gute Erfahrungen mit dem Tiefenpfleger von "armor all", der wirklich Weichmacher enthält/auffrischt. ABER Achtung, nach der ersten Anwendung darf der Wagen ein paar Tage nicht in die Sonne, weil bis zum vollständigen Durchwirken nur die Oberflächenspannung weg ist und das dann zu Rissen führt wenn Wärmedehnung auftritt.
und wo es hier grad drum geht, wie baut man die Abdeckung eigentlich unfallfrei aus? ich würde gern meine etwas angegammelte Fahrgestellnummernplakette sanieren, aber nicht mit WD40 und Nitroverdünnung über die Abdeckung kleckern. und auch nicht die Scheibe ausbauen.
es grüßt Michael der Grußvergesser
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Die Dashboard Abdeckung würd ich aus Leder Nacharbeiten lassen.
Dann haste auch die Möglichkeit diese etwas grosszügiger zuzuschneiden
Um Plaketten zu Putzen probier doch mal Nevr Dull
https://www.nevrdull.de/
LG bismarck61
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"Never Dall" ist tatsächlich legendär gut, trotzdem hätte ich gern die Abdeckung ausgebaut.
Beim Beledern von Armaturenbrettern unbedingt spezielles Leder verwenden, das nicht zu stark gestreckt wurde, sonst "implodiert" das ganze Armaturenbrett irgendwann durch Schrumpfung. Alte Porsche Abdeckungen können das hervorragend.
es grüßt Michael der Grußvergesser
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es wird ernst, ich muss zum TÜV, kann mir bitte mal jemand sagen wie man die obere Armaturenbrettabdeckung bei der 84er ausbaut?
2 Kreuzschlitz in der Mitte und 2 seitlich an der A-Säule und wo noch?
danke schon mal
es grüßt Michael der Grußvergesser
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nur mal für die Suchmaschine, es sind original bei der frühen 84er (11.83, Fahrgestellnummer knapp unter Hälfte der 84er Modelle) ein paar Schrauben mehr:
- 2 im mittigen Frontscheiben Defrostausströmer links und rechts (sehr lang)
- 2 seitlich halb unter der A-Säulenverkleidung (rechts musste ich die lockern um dranzukommen)
- 6 entlang der Vorderkante 1 direkt über dem Lichtschalter (komplette Instrumentenverkleidung muss dafür weg), 1 über dem Tacho, 1 links über dem Drehzahlmesser, 2 über den mittleren Lüftungsdüsen (ja, besser ist es die mittlere Verkleidung auch auszubauen) und eine ganz fiese rechts oberhalb vom Brotkasten (der kann drin bleiben, aber die rechte Eckverkleidung mit dem Sicherungskastendeckel muss unbedingt raus.
Im Auto sieht es aus wie im Handgranatenprüfstand, aber die Abdeckung ist heile draußen, Hurraa!
es grüßt Michael der Grußvergesser