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Hallo Leute,
die 'Service Engine soon' - Lampe leuchtet bei meinem Wagen zeitweise auf.
Hinterlegt ist der Fehlercode 43 - Klopfsensoren.
Habe die Spannung zwischen ECM und beiden Sensoren getrennt gemessen (je 4,8V) und den Widerstand zwischen Anschlußklemme Klopfsensor und Masse bei beiden überprüft (je 3800 Ohm).
Fazit: eigentlich dürfte kein Fehler angezeigt werden.
Meine Frage:
Muß bei permanent vorhandenem Fehler die SES-Leuchte dauernd brennen?
Oder anders gesagt, deutet das nur zeitweise brennen der SES-Leuchte bei meinem Wagen auf einen Wackelkontakt hin?
Sicherlich ist die Frage ob dauernd / zeitweise leuchtend für alle Fehlermeldungen gültig.
T.
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Meine eigentliche Frage war aber, ob eine nur zeitweise leuchtende SES-Anzeige auf einen Wackelkontakt hindeutet !!!
Die beschriebenen Messungen hatte ich schon ohne neue Erkenntnis durchgeführt.
Zur Zeit fahre ich mit einem anderen Mem-Cal, und bisher ist die Fehleranzeige noch nicht wieder erschienen. Laut Axel (Woodstock) könnte auch die kleine Leiterplatte (Steuerung Klopfsensor) im Mem-Cal neben dem Eprom der Verursacher gewesen sein.
T.
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Hallo
na wenn jetzt keine Meldung mehr auftritt, dann fahre doch erst mal eine Zeitlang.
Vielleicht war es das dann ja schon und es lag an der kleinen Platine.
Wobei ich gerne wüsste ob dein Widerstandswert der Klopfsensoren richtig ist. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Widerstandswerte der Klopfsensoren beim LT1 , 3,9 KOhm haben sollten wenn diese neu bzw. in Ordnung sind.
Vielleicht hat ja jemand einen neuen liegen und kann den Widerstandswert mal messen. Dann wüsste man genau welcher Wert richtig ist.
Gruß Wolfgang
:
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Laut 'Service-Manual' muß der Widerstand zwischen 3300 und 4500 Ohm liegen.
T.
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Bin jetzt rund 1500km mit anderem MemCal gefahren. Seitdem hat es keinen Fehlercode 43 mehr gegeben. Laut Woodstock ist im MemCal neben dem Eprom auch die Schaltung für die Klopfsensoren enthalten.
Fazit: bei meinem originalen MemCal hat wohl die Leiterplatte für die Klopfsensorik einen Schaden.