Beiträge: 1.786
Themen: 12
Registriert seit: 11/2014
Ort:
Ludwigsburg
Baureihe:
C7Z06 Cabrio
Baujahr,Farbe:
Daytonasunrise
Baureihe (2):
2014, misanorot
Baujahr,Farbe (2):
Audi A3 Cabrio
Corvette-Generationen:
Hallo,
Habe vor zwei Wochen bei meinem Autohaus mal angefragt wie das ist mit den thermischen Problemen bei der Z06 ist. Ich bekam zur Antwort dass das Problem bekannt sei aber im täglichen Betrieb eigentlich so gut wie gar nicht auftritt . Es werde keine Kühlsystemänderung geben, nur wird es im Jahre 2017 ein Software Update der Motorsteuerung geben die dann lediglich später eingreift als bisher und somit die Leistung länger stabil bleibt. Das heißt also Überhitzung findet später statt .
Beiträge: 261
Themen: 24
Registriert seit: 12/2013
Ort: berlin
Baureihe (2): z06
Baureihe (3) : 2010 schwarz
Na ob solche Aussagen ernst zu nehmen sind hab ich meine Zweifel..
Wenn es tatsächlich ein Softwareupdate geben würde das die Leistung
später rausnimmt wird die Überhitzung nicht später eintreten sondern
zum gleichen Zeitpunkt, lediglich kann die volle Leistung ein wenig länger
abgerufen werden bis runtergeregelt wird.
Ähnlich wie bei Chiptuning: Weniger Sicherheitsreserven...
Da bleibt dann ja doch noch Raum für Hardwarespezilisten die was können!
Guten Rutsch!
5XL
Beiträge: 1.786
Themen: 12
Registriert seit: 11/2014
Ort:
Ludwigsburg
Baureihe:
C7Z06 Cabrio
Baujahr,Farbe:
Daytonasunrise
Baureihe (2):
2014, misanorot
Baujahr,Farbe (2):
Audi A3 Cabrio
Corvette-Generationen:
Man hat offensichtlich festgestellt dass die Motorsteuerung zu sensibel auf Wärme reagiert und will nun mit dieser Maßnahme gegensteuern , ist der einfachste und billigste Weg das steht fest .
Beiträge: 261
Themen: 24
Registriert seit: 12/2013
Ort: berlin
Baureihe (2): z06
Baureihe (3) : 2010 schwarz
[/quote] ist der einfachste und billigste Weg das steht fest .[/quote]
Ohne Zweifel!
Gruss
5XL
Beiträge: 501
Themen: 24
Registriert seit: 03/2009
Ort:
Deutschland
Baureihe:
Huracan
Baureihe (2):
2013 ,Schwarz
Baujahr,Farbe (2):
Camaro
Corvette-Generationen:
Das behebt aber nicht das eigentliche Problem, denn die Ladeluft wird zu heiss und die Leistung bricht ein. Den Zeitpunkt zu verschieben an dem der Motor runterregelt behebt es nicht sondern kehrt das Problem nur unter den Teppich.
Nur durch ein geaendertes Kuelsystem kann diese Problematik sinvoll und haltbar geloest werden.
Beiträge: 1.786
Themen: 12
Registriert seit: 11/2014
Ort:
Ludwigsburg
Baureihe:
C7Z06 Cabrio
Baujahr,Farbe:
Daytonasunrise
Baureihe (2):
2014, misanorot
Baujahr,Farbe (2):
Audi A3 Cabrio
Corvette-Generationen:
Alex da gebe ich Dir recht das Problem wird so nicht gelöst , aber es ist die günstigste Möglichkeit und vor allem die Schnellste . Man sieht aber am Zeitpunkt für das Update dass es doch nicht ganz so einfach ist , denn ich denke dass GM das erst mal ausgiebig testet . Man will ja schließlich nicht den Teufel mit dem Belzebub austreiben.
Beiträge: 78
Themen: 13
Registriert seit: 08/2013
Ort: Niemandsland
Aber das heisst ja auf deutsch:: Höhere thermische Belastung für den Motor
Beiträge: 1.786
Themen: 12
Registriert seit: 11/2014
Ort:
Ludwigsburg
Baureihe:
C7Z06 Cabrio
Baujahr,Farbe:
Daytonasunrise
Baureihe (2):
2014, misanorot
Baujahr,Farbe (2):
Audi A3 Cabrio
Corvette-Generationen:
Ob das eine höhere Belastung wird bleibt abzuwarten. Wie ich das verstanden habe ist es so dass die Motorelektronik zu früh eingreift und drosselt weil das ganze zu empfindlich reagiert. Der Motor wird offensichtlich zu früh gedrosselt was nicht erwünscht ist. Der kleine Lader ist neu auf der Corvette und bei der Einstellung der Steuerung war man eben etwas zu vorsichtig was man jetzt vielleicht korrigieren will.