Beiträge: 1.547
Themen: 50
Registriert seit: 01/2011
Ort: Hamburg
Baureihe: C6 LS3
Baujahr,Farbe: 2010
Corvette-Generationen:
Finde ich einen technisch interessanten Ansatz, hohen Brennraumtemperaturen bei aufgeladenen Motoren zu begegnen:
https://www.auto-motor-und-sport.de/news...25230.html
Gruß Alex
Beiträge: 1.052
Themen: 9
Registriert seit: 05/2009
Ort: Kufstein (ex-Hannover)
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2003, silber
Kennzeichen: KU 489 YH
Corvette-Generationen:
Ist jedoch eine seit den 60/70ern in Serie angewandte Technik (Saab oder Volvo oder so warens), sogar noch früher wurde das so in der Luftfahrt verwendet. Nur von BMW wieder aufgewärmt und marketingtechnisch als Innovation verkauft. Mein Arbeitgeber hat auch grad vor 2-3 Jahren angeblich das allererste HUD in Serie gebracht. Ja ne.......
Munter bleiben,
Markus
____________
Beiträge: 4.062
Themen: 421
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Hallo,
gutes Marketing ist durch nichts zu ersetzen...
Macht sich doch gut am Stammtisch- ich haben Wassereinspritzung-
Damit habe ich schon vor 10 Jahren beim Turbomotor experimentiert.
Grüße
Udo
Grüße
Udo
Beiträge: 3.480
Themen: 192
Registriert seit: 01/2007
Ort: N´rhein
Baureihe: Blown C6 vert
Baujahr,Farbe: '05 VY
Baureihe (2): 86er C4
Baujahr,Farbe (2): white
Baureihe (3) : 67er, 68er, 72er, 82er, 86er, 10er
Baujahr,Farbe (3) : Buick Lesabre, Ford Galaxie Fastback, Buick Electra 225 Custom Limited, C3, C4, Cadillac Escalade
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
Auch im Tuningbereich gerne bei höheren Ladedruecken verbaut. Mit Alkohol als WAES, vgl. Snowperfomance u. a.
Gruß, Alex
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
Beiträge: 876
Themen: 87
Registriert seit: 01/2010
Ort: Thüringen
Baureihe: C 7 Z 06
Baujahr,Farbe: 2018 Watkins Glen Gray Metallic
Kennzeichen: -ZO 6
Zitat:Original von perlen
Hallo,
gutes Marketing ist durch nichts zu ersetzen...
Macht sich doch gut am Stammtisch- ich haben Wassereinspritzung-
Damit habe ich schon vor 10 Jahren beim Turbomotor experimentiert.
Grüße
Udo
Moin , kenne ich , hat bei meiner nicht funktioniert
Grüße
Gerald
Beiträge: 398
Themen: 38
Registriert seit: 02/2009
Ort: Bayern
Baureihe: C6 SC
Baujahr,Farbe: 2008 - Schwarz
Baujahr,Farbe (3) : C6
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Corvalex
Finde ich einen technisch interessanten Ansatz, hohen Brennraumtemperaturen bei aufgeladenen Motoren zu begegnen:
https://www.auto-motor-und-sport.de/news...25230.html
Ja ist für den Tuningbereich aber nichts neues. Und ganz ehrlich das wird nicht viel bringen. Bei wirklich hohen Temperaturen muss das Wasser gegen Ethanol ausgetauscht werden.
Immernoch eine der besten Möglichkeiten Brennraumtemperatur und Klopffestigkeit zu erhöhen ist die Motoren E85 tauglich zu machen. Das ist bei BMW wie bei den meisten Großserienhersteller mehr show und Werbung. Für das Geld was BMW für den GTS will, wird den auch niemand kaufen der wirklich ernste Absichten hat Rennen zu fahren oder Trackdays zu fahren. Das ist ein nettes Angebeobjekt mit BMW Emblem drauf.
Nicht falsch verstehen der M4 ist ein tolles Auto!
Beiträge: 742
Themen: 35
Registriert seit: 12/2013
Ort: Braunschwieg
Baujahr,Farbe: Nissan ZX 280 Turbo
Corvette-Generationen:
Dei einfachste Lösung ist mehr Hubraum , weniger Verdichtung.
Dann brauche ich diesen anfälligen Wasserkrempel nicht.
Der auch noch Nachteile mit sich bringt, Thema weggewaschen Schmierung und Korrosion
vom Brennraum bis hin zum Endtopf.
Im Flugzeugbereich hat man das aus Sicherheitsgründen und der Haltbarkeit wegen in den 1970 verbannt / verboten. ( 747- 100 und BAC 111)
Jetzt damit anzukommen ist ein Schritt zurück in die Steinzeit und sicher kein Fortschritt
Grüße Frank
Beiträge: 6.297
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Die Wassereinspritzung, in Verbindung mit Methanol hatte deutsche Jagdflugzeuge schon im 2. Weltkrieg zur Leistungserhöhung genutzt:
https://de.wikipedia.org/wiki/MW-50
Der heißen Luft hinter dem Lader wird durch das verdampfende Wasser Wärme entzogen. Damit lässt sich bei gleicher Klopfgrenze Zylinderfüllung und ev. auch das Verdichtungsverhältnis erhöhen. Somit steigt die Leistung. Der beigemischte Alkohol verbrennt mit. Bei den Flugzeugen sollte er hauptsächlich das Einfrieren des Wassers verhindern.
Ein Grund, dass bei den GM-Motoren das bisher nicht funktionierte, könnte der kleine Bauraum zwischen Kompressor und Motor sein.
Gruß
Ralf
|