Kosten WaPu und ZKD ersetzen CH
#31
Zitat:Original von the-transporter
- Gestern auf der Heimfahrt ist sie mir kurz nach der Abfahrt (ca 500 m) fast abgesoffen. Heute, wieder bei der Heimfahrt, aber etwa 200 m später, gleich nach einer Ampel, ist der Motor ausgegangen. Ich konnte noch zur Seite rollen. Ich hab sie dann neu gestartet, aber sie lief unruhig, die Drehzahl schwankte zwischen 400 und 600 Umdrehungen und ging dann nach ein paar Sekunden wider aus. Nach dem zweiten Versuch lief sie dann wieder.

Da gibt es einige Vakuumleitung, die anfällig sind, besonders wenn Unwissenheit und Mangel an Liebe zum Detail im Spiel sind, sprich: Garantiearbeiten Zwinkern
Ich würde zuerst mal den Anschluss am EGR Solenoid prüfen. Dort gehen 2 Röhrchen mit einem Gummistecker drauf. Habe schon oft erlebt, dass Werkstätten eins davon abbrechen und nur lose wieder rein stecken. Die anderen Leitungen sollten aber auch geprüft werden.

Um dann nicht nur mit Vermutungen bei der Werkstatt zu argumentieren, solltest Du unbedingt den Fehler auslesen. Keine Angst, dabei kann nichts passieren, aber wenigstens bekommst Du etwas Klarheit.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch meine Telefonnummer geben und das Prozedere step by step mit Dir durchgehen, mache ich öfter als Du denkst! Jeder fängt mal an!
In die Züricher Ecke ist auch gerade ein Datenkabel unterwegs, vielleicht hilft Dir der Kollege mal damit aus. In der Basler Ecke gibt es auch ein Kabel, der ist aber gerade im Urlaub. Es gibt aber Möglichkeiten, wenn ein Wille da ist.

Wenn Du mal ein Foto links und rechts vom Motorraum machen könntest, dann würde man eventuell auch einen Überblick davon bekommen, ob was vom Original abweicht.

Wird schon! Aber geh nicht jeden Kuhhandel mit der Werkstatt ein, das wird am Ende teurer, als wenn Du Dich selber drum kümmerst. Die sind in der Pflicht und sonst bring Dein Geld bei den Preisen lieber woanders hin, wo Du als Kunde und nicht als lästiger Garantiefall behandelt wirst.

Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

  Zitieren
#32
Ihr seit so coole Leute hier Yeeah!
Besten Dank erstmal

Heute morgen ist sie mir gar 2 mal abgestorben, dafür lief sie vorhin auf dem Heimweg fast einwandfrei. Nur die LC- Leuchte kam zwischen den üblichen 70 - 75 Grad und nochmals beim parkieren. Aber keine SES leuchtete mir ins Gesicht und aus ging sie auch nicht. Die Wassertemperatur stieg nie über 108 Grad. Wobei es heute auch mind. 10 Grad kühler war als die letzten Tage.

Ich habe mich jedoch heute morgen schriftlich bei der Garage gemeldet und meine Beobachtungen geschildert. Ich schreibe mir nach jeder Fahrt eine Notiz, wann und wielange welche Lämpchen geleuchtet haben oder was für sonstige Probleme aufgetreten sind.
Ich kann sie nun am Montag abend nochmals vorbei bringen. Es ist mir eigentlich auch egal, wenn sie nochmals 2 Wochen dort ist und sie 500 Meilen Probefahrt machen, wenn dafür die Probleme weg sind.

Ich werde aber auf jedenfall diesen Ausgleichsbehälter noch suchen und kontrollieren. Ich hoffe, sie genug abgekühlt, bevor ich nochmals weg gehe.

Das Kühlwasser ist rosarot/ pink. Es muss neu sein, da ich sie ja erst am Montag abgeholt habe, nachdem die Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe und Kühler gewechselt wurden.

Wie hoch darf eigentlich die Öltemperatur gehen? Also heute waren es maximal 118 Grad. Sonst stieg aber in den letzten Tagen bis 123 Grad.
Unserem BMW ist jedenfalls die mitte der Analogen Anzeige mit 120 Grad angeschrieben. In der Regel steht der Zeiger auf dem 112 Grad Strich.
Desswegen machte ich mir auch keine Sorgen mehr.

@ Woodstock: Ich muss erstmal versuchen, ob ich bei meinen Eltern in die Garage rein komme, da hätte ich sogar einen Lift. Ansonsten muss ich einen Kollegen fragen, ob ich bei ihm vorbei kommen kann. Bei mir in der Tiefgarage habe ich keinen Handyempfang und draussen gibts Probleme, da die Parkplätze einem Einkaufsladen gehören.

Vielen Dank Euch allen

Gruss Pädu
So long…
Pädu

Patriot :steak: Patriot
  Zitieren
#33
Zitat:Ich werde aber auf jedenfall diesen Ausgleichsbehälter noch suchen und kontrollieren. Ich hoffe, sie genug abgekühlt, bevor ich nochmals weg gehe.

Vergiss es, den Ausgleichsbehälter hat die 89er noch nicht!

edit: da ich zu blöd zum lesen bin Hilfe!!
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#34
...rosarote Kühlflüssigkeit? Das wäre silikatfreie. Da gehört eigentlich silikathaltige rein (GM 1825M), weil Alu-Motorblock, also blau/grün.

Ich kann nur hoffen, dass sie dein Kühlsystem sehr gründlich gereinigt und alle Rückstände der Original-Kühlflüssigkeit rausgespült haben, sonst reagiert das und flockt aus... gar keine gute Idee... Kopfschütteln

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#35
Hallo Mirko

Gerhard hat recht. Ich habe jedenfalls kein Ausgleichsbehälter entdeckt bei meiner.


Heute Nachmittag/ Abend war sie eine ganz brave.
Die SES- Lampe brannte nicht ausser beim einschalten der Zündung. Nur die LC- Lampe die wie immer, seit ich sie wieder zurück habe, irgendwann zwischen 70 und 75 Grad Wassertemperatur zu leuchten beginnt und dann, nachdem die Temperatur ein paar Grad zurück geht ist um dann bei 74, 75 Grad wieder zu erlöschen, tat ihre Arbeit wie immer. Zudem leuchtete sie auch wider beim parkieren. Ich stand heute Abend, als sie warm war an einer Ampel. Da leuchtete sie auch, ging aber gleich beim losfahren aus.

Meine Vermutung ist, dass entweder ein Sensor nicht mehr das macht was er sollte, oder es ist eine Blase im Kreislauf. Dass beim parkieren und an der Ampel die Lampe zu brennen beginnt, schätze ich, hat etwas mit der Drehzahl zu tun.

Ich vermute auch, dass die Aussentemperatur Einfluss auf die SES- Lampe hat.
So long…
Pädu

Patriot :steak: Patriot
  Zitieren
#36
Zitat:Original von cooper
...rosarote Kühlflüssigkeit? Das wäre silikatfreie. Da gehört eigentlich silikathaltige rein (GM 1825M), weil Alu-Motorblock, also blau/grün.

Ich kann nur hoffen, dass sie dein Kühlsystem sehr gründlich gereinigt und alle Rückstände der Original-Kühlflüssigkeit rausgespült haben, sonst reagiert das und flockt aus... gar keine gute Idee... Kopfschütteln
Da wird vermutlich G12+ drin sein, dass verträgt sich mit fast allen anderen Kühlflüssigkeiten und ist für Alu und Guss geeignet. Davon ab ist so ein L98 kein Alumotor sondern ein Eisenschwein - je nach Baujahr mit Guss- oder Aluköpfen.

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#37
Ich melde mich mal wieder…
Letzte Woche war sie ein wiederholtes mal in der Garage. Nach 3 Tagen konnte ich sie wieder abholen.
Es war tatsächlich noch Luft im Kühlwasserkreislauf. Die "Low Coolant"- Leuchte ist seither nicht mehr angegangen. Zudem wurde irgend ein Sensor, welcher etwas mit dem Abgas zu tun hat, gewechselt (nicht die Lambdasonde).
Ich hatte Freitag bis und mit Dienstag ein paar Tage frei und ging sie ausgiebig Testen (jedoch nie all zu weit von zu Hause weg Kopfschütteln).
Ich konnte sie am Freitag in warmem Zustand sehr schlecht starten. Nach 2-3 Versuchen lief sie dann jeweils und dies problemlos. Es war allerdings auch sehr warm mit bis zu 32 Grad.
Die restlichen Tage waren einwandfrei. Keine Warnleuchten, keine Temperaturprobleme, nichts Yeeah!
Mittwoch, 5:00 Uhr, bereit um zur Arbeit zu fahren: Ich konnte sie fast nicht starten. Sie lief kurz an, starb aber gleich wieder ab. Nach dem etwa 5. Versuch klappte es dann. Problemlos ging es nun aus der Tiefgarage und die "SES"- Lampe ging an Heulen. Glücklicherweise ging sie aber nach etwa 1km wieder aus und leuchtete nicht wieder. Auch am Abend bei der Heimfahrt nicht. Allerdings konnte ich sie wieder fast nicht starten…
Donnerstag morgen: zuerst Startprobleme, danach SES etwa für 1km, dann wieder alles io
Am Abend das selbe.
Die letzten 1.5 km auf dem Heimweg führen nicht mehr über Autobahn. Normalerweise steigt die Wassertemperatur auf dieser Strecke um etwa 7-8 Grad an (Ampeln, Kreisverkehre, 50 und 60 Km/h Beschränkung). Beim Parkieren habe ich dann jeweils zwischen 106 und 109 Grad Wassertemperatur. Heute war ich bereits vor der Einfahrt in die Tiefgarage bei 110 Grad. Nach dem parkieren sogar bei 114 Grad. Und dies obwohl ich in der Autobahnausfahrt bei den üblichen 99 Grad war. Vom Verkehr her war nicht mehr als sonst. Ich hatte zudem das Gefühl, dass sie nach Benzin roch…

Nun die Frage in die Runde hier, vorallem an die Schweizer: Wer kennt eine Garage in der Schweiz oder im Süddeutschen Raum, die sich mit der C4 richtig auskennt. Oder kennt jemand das Corvette Sportcar Center in Bonstetten und kann dieses empfehlen (wäre nicht all zu weit von hier)?

Ich bedanke mich auf jedenfall schon mal für Eure Antworten.

Gruss Pädu
So long…
Pädu

Patriot :steak: Patriot
  Zitieren
#38
Hallo Pädu,

tu Dir den gefallen und befolge mal Axels Tipp mit dem Fehler auslesen. Ein Büroklammer reicht dazu aus OK!

Dazu braucht man keine technische Ausbildung und auch kein Hochschulstudium.
In der Kaufempfehlung für die C4 ist die Anleitung mit den Codes vorhanden.
Manchmal hat eine kleine Ursache eine große Wirkung.

Das schlechteste was passieren kann, ist das, dass Dir nur der Code 12 geblinkt wird. (Diagmodus)

Meine C4 hat auch ab und zu mal rumgezickt. Mit Axels Fachwissen habe ich das alles in den Griff bekommen.

Also hör einfach auf Woodstock King King

Gruß in die Schweiz
Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kosten Klimaanlage umrüsten / Kompressor erneuern T_Vette3 12 3.361 14.07.2023, 15:38
Letzter Beitrag: usc-driver
  Was darf eine Corvette c4 kosten.... Neogenesis1982 36 20.989 02.04.2019, 16:02
Letzter Beitrag: YouKnowMO
Smile Entfernen der "Frisbee" (Das Ding auf der Wapu) Eike 9 21.361 14.02.2019, 14:21
Letzter Beitrag: Dennis
  Kosten Zündung einstellen / Bezindruck prüfen Habanero 4 4.664 28.08.2018, 12:39
Letzter Beitrag: Habanero
  Bose Delco Radio durch 1 Din Iso ersetzen. koppe2003 1 2.791 22.08.2018, 07:04
Letzter Beitrag: Reyminator

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de