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Zitat:Original von zuendler
36° sind inkl. statischer frühzündung. Eventuell ist es beim LS3 schon abgezogen? .
Da wird beim LS3 aber nix abgezogen. Es gibt nur einen effektiven Zündzeitpunkt und der liegt beim LS3 nun einmal bei 23 Grad vor OT und nach deiner Einstellung bei 36 Grad ab 3000 U/min in der Volllast.
Die alten Werksvorgaben stammen zudem noch aus einer Zeit, als noch viel Blei im Kraftstoff war. Und ich erinnere mich auch noch an alte Tests in der ams , bei denen bei den hochverdichteten US- Motoren Klopfen reklamiert wurde.
Aber letztlich geht es ja gar nicht um Serienmotoren, da der Threadersteller ja keinen Serienmotor hat.
Und ich möchte fast wetten, dass die Motoren mit 36 Grad VL-Zündung mit "nur" 98 Oktan Kraftstoff allesamt keine 2 Runden Vollgas in Nardo (oder 4 Runden in Dudenhofen) ohne Klopfschaden überstehen würden. Und das Klopfen muss man bei deren mechanischen Geräuschen und Auspuffgebrüll nicht immer vorher unbedingt hören.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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Das ganze aber mit einer Verdichtung von ca 9,7:1 statt 11:1 und die 36 Grad stehen auch erst bei 4000 U/min an.
Nach einer ganz groben, überschlägigen Abschätzung muss pro Verdichtungseinheit der Zündwinkel um ca 10 Grad zurückgenommen werden. Bei 11:1 folglich dazu um ganze 13 Grad ! Damit ergäben sich auch die 36 -13 = 23 Grad parallel zum LS 3 ! Natürlich berechnet sich das nicht ganz so einfach und es spielen da viele komplexen Faktoren mit rein, aber von der Größenordnung passt schon die Richtung. 36 Grad Vorzündung bei einem 11:1 verdichteten V8-Vergasermotor in der Volllast grenzt somit an fahrlässige Selbstzerstörung !
Die mit der Verdichtung steigende erforderliche Zündrücknahme ist wegen des Zündhakens und der Lage des optimalen Zündzeitpunktes auch dafür verantwortlich, dass es eine leistungsoptimale Verdichtung gibt, oberhalb der die erzielbare Motorenleistung wieder sinkt. Bei 2 V Saugmotoren liegt diese Verdichtungsrate meist zwischen 10 und 11 und bei 4 V Motoren etwa bei 11-12. Bei aufgeladenen Motoren gelten andere (niedrigere) Werte ! Die übliche Auslegung liegt heute üblicherweise etwa eine halbe Einheit oberhalb des "Leistungsoptimums", da es sich beim Teillastverbrauch sehr positiv auswirkt und die Nachteile in der Volllast noch gering sind.
Gruß
Wutzer
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