Beiträge: 252
Themen: 28
Registriert seit: 06/2013
Ort:
71686 Remseck
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1978
Corvette-Generationen:
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen bei meiner Frage.
Ich wollte die seitlichen gelben Marker auf Blinker umwechseln, da ich den Blinker nur vorne zuwenig finde. Da habe ich einfach die D-Variante wieder in die Orginal-Variante erst mal zurückgebaut um zu sehen wie und ob das funktioniert.
Jetzt zu meinem Problem: die vorderen Blinker funktionieren gar nicht mehr. Wenn ich Blinke, blinkt nur seitlich. Wenn ich Licht anmache leuchtet die vordere Birne (2-Phasig) worauf ich vermute das die Masse stimmen sollte. Aber so wie gelesen, abwechselnd oder so gar nicht....
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte??
Gruß Thomas
Beiträge: 602
Themen: 74
Registriert seit: 05/2015
Corvette-Generationen:
Moin Thomas,
die Birne in den vorderen Blinkern hat ja zwei Anschlüsse.
1. Standlicht .....Ist in D nicht erlaubt da gelb.
2. Blinker....
Kann es sein das Du was falsch abgeklemmt hast oder am falschen Kabel die Spannung für die seitlichen Blinker abgenommen hast ?
beste Grüße
Claus
Beiträge: 3.093
Themen: 124
Registriert seit: 01/2003
Ort:
Berlin
Baureihe:
c3 1969
Baujahr,Farbe:
1969 Schwarz
Baureihe (2):
schwarz
Baujahr,Farbe (2):
c3
Corvette-Generationen:
Du musst mal sehen welcher Faden der vorderen Lampe leuchtet. Der Helle ist der Richtige. Also erst einmal wieder den vorderen zum laufen bringen und dann das Signal da abgreifen und auf den seitlichen anschließen. Masse müsste jeweils anliegen und wenn nicht, dann auch das Verbinden.
Denke daran ein Lastunabhänges Relais zu nehmen da Du ja mehr Saft ziehst als normal und der Takt dann nicht mehr stimmen würde.
Gruß
Gene
Beiträge: 1.041
Themen: 8
Registriert seit: 04/2011
Ort: Ostfriesland
Baureihe: Ex-78er C3
In der Originalschaltung (US) hat der seitliche gelbe Marker keinen Masseanschluss.
Eine Seite des Glühfadens geht an 12V für den Blinker (linke Seite hellblau, rechte Seite dunkelblau, vom Blinkrelais), die andere Seite bekommt 12V (braun) bei eingeschaltetem Standlicht.
So kommt auch das "seltsame" Verhalten des Gegentaktes bei eingeschaltetem Blinker zustande: wenn Standlicht ausgeschaltet ist bekommt der Glühfaden 12V vom Blinkrelais und Masse über den Glühfaden vom Massepunkt: die Glühlampe leuchtet im gleichen Takt wie die vorderen Blinker, und zwar immer dann wenn 12V vom Blinkrelais kommen.
Wenn Standlicht eingeschaltet ist bekommt der Glühfaden 12V vom Blinkrelais und 12V vom Standlicht: die Glühlampe leuchtet nicht weil kein Spannungsunterschied da ist: die Glühlampe leuchtet im Gegentakt zu den vorderen Blinkern, und zwar immer dann wenn KEINE 12V vom Blinkrelais kommen.
Um die seitlichen Marker nun im gleichen Takt blinken zu lassen muss die braune Leitung abgeklemmt werden und dieser Kontakt der Fassung der Glühlampe gegen Masse gelegt werden. Das braune Kabel entfernen und/oder gut abisolieren.
Schon leuchten vordere Blinker und seitliche Marker im gleichen Takt ...
Gruß, Sigi
Beiträge: 252
Themen: 28
Registriert seit: 06/2013
Ort:
71686 Remseck
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1978
Corvette-Generationen:
Hallo, danke für die Antworten. Aber mein Problem ist eher das vorne ja nichts mehr blinkt. Obwohl ich eigentlich nur die Original Verkabelung wieder hergestellt hatte. Es gehen zum vorderen Blinker nur die 3 kabel wie es im Ursprungs Zustand. Trotzdem leuchtet nur das Standlicht.daher vermute ich das ein masse Problem nicht besteht. Und das Relais sollte ok sein, da ja die seitlichen Marker blinken. Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist, seit dieser Konstellation leuchten meine blinkanzeigen im Cockpit wenn ich das Licht einschalte. Ist das richtig so?? Wenn ich blinke funktionieren die anzeigen wie sie sollen, d.h. Sie gehen an und aus wie es sein sollte. Kann es sein das durch die "alte" verkabelung meine anzeigenbeleuchtung wieder tut??
Gruß Thomas
Beiträge: 3.093
Themen: 124
Registriert seit: 01/2003
Ort:
Berlin
Baureihe:
c3 1969
Baujahr,Farbe:
1969 Schwarz
Baureihe (2):
schwarz
Baujahr,Farbe (2):
c3
Corvette-Generationen:
Du schreibst: Relais sollte in Ordnung sein........wechsel mal das Warnblink gegen das Blinkrelais....dann weisst Du es ganz sicher.
Noch ein Tip zur Fehlersuche: Am Kammstecker-Lenksäule gehen die Kabel für die Blinker ab. Mess doch mal ob da Saft drauf ist. Es sind die Kabel. Hellblau und dunkelblau
Gruß
Gene
Beiträge: 1.041
Themen: 8
Registriert seit: 04/2011
Ort: Ostfriesland
Baureihe: Ex-78er C3
Die Masse für die Blinkeranzeige im Cockpit-Instrument kommt vom Armaturenbrett, linke A-Säule, über der Fußraumbeleuchtung.
Die Masse für die vorderen Blinker kommt von drei verschiedenen Stellen: Lichtmaschine und zwei Mal linker Kotflügel (die eine davon sitzt in der Nähe der Verbindung zwischen Karosse und Rahmen).
Also: kann sehr wohl ein Masseproblem sein. Einfach mal die Masse der vorderen Blinker mit einem Extra Kabel zusätzlich an Masse legen ...