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Registriert seit: 10/2012
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Frankfurt/Main
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C2
Baujahr,Farbe:
1965, schwarz/weiß
Kennzeichen:
F CV 65 H
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16.11.2017, 21:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2017, 21:37 von MiSt.)
Vielen Dank, Udo.
Konnte selbst noch nicht nachmessen :-(
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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Habe mir heute nach Lektüre weiterer Threads zum Thema (und zum Wechsel der Trailing Arm Bushings ...) das Do-ing vorzeitig zu Weihnachten geschenkt
.
Ausgangssituation:
- Sicherungssplint an Ort und Stelle
- zur Fahrzeuginnenseite fehlen wohl keine Shims - sicher kann ich natürlich nicht sein oder höchstens nach einer Vermessung
- nach außen fehlten ~3mm Shims, wie auch immer der/die abfallen konnten. Entgegen meiner früheren Aussage sind es (die verbliebenen ...) die "normalen modernen" aus Edelstahl mit dem "U" und dem Loch
- die Kronenmutter saß recht locker und so tief aufgeschraubt, dass der Splint wirkungslos war
- das Rad ließ sich von Hand (mit viel Kraft) im Sturz verstellen, man hat dabei gesehen, wie sich der Trailingarm mit verdreht hat
- die Bushings sind "neu", also vor ca. 2 Jahren in einer Werkstatt eingebaut worden und nicht verrostet, weder die sichtbaren Teile noch die inneren Hülsen, denn der Bolzen lässt sich problemlos drehen. Der Zustand der Gummis war nicht gut erkennbar, aber kaputt sah er nicht aus
Reparatur:
- den alten Sicherungssplint problemlos entfernt, der war noch völlig intakt
- die miese Stanzqualität der Shims ein bisschen entschärft (planer geschlagen an den verbogenen Spitzen des "U"s), das brachte dann einen zusätzlichen der ganz dünnen Sorte (!!!)
- zur Fahrzeugaußenseite die Shims ergänzt (den letzten mit einem Hammer eingeschlagen wie weiter oben empfohlen). Das war ein echtes Vergnügen, denn ich hatte das Rad noch dran
- einen neuen Sicherungssplint eingezogen
- eine weitere Scheibe unter die Kronenmutter gelegt, sodass der Splint wieder greifen kann
- zu diesem Zeitpunkt war der Sturz bzw. die Verdrehung der Trailingarms deutlich weniger weit verstellbar am Rad wie vorher
- Kronenmutter (nicht mal übermäßig) festgezogen ==> praktisch kein Spiel mehr am Sturz mit Handkraft zu erzeugen!
- Kronenmutter diesmal wirklich gesichert mit dem kleinen Splint
Bin gespannt wie sie jetzt fährt - muss aber bis 1.3. warten
Gruß
Michael St*****
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