21.04.2018, 11:56
Hallo zusammen
Ich habe im letzten Herbst eine C4 Convertible Collector Edition (EZ: 96 in den USA) gekauft und mich im Herbst auch hier im Forum vorgestellt.
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=92934
Aus zeitlichen Gründen und auch weil die Vette im Winterschlaf war, habe ich meine wichtigsten Fragen hier noch nicht gestellt.
Nun darf die Vette wieder auf die Strasse und es stehen natürlich einige Wartungspunkte an, zu denen ich einige Fragen habe:
- Ich habe schon seit vielen Jahren eine mobile Nußbaum Sprinter Scheren-Hebebühne, die ich aber bodeneben eingelassen habe. Wo setze ich nun am besten die Bühne bzw. die Polymerblöcke an? Direkt unter den Verschraubungen des "Bodenkreuzes"?
- Auf der Innenseite der Motorhaube ist bei mir ein Aufkleber von Mobil: "Nur vollsyntetisches Öl verwenden". Bei dem aktuellen Öl bin ich mir nicht sicher, ob es vollsyntetisch ist.
Heute findet man ja kaum noch ein Öl, dass wirklich vollsyntetisch ist. Fast alle sind teilsyntetisch auf HTC-Basis. Welches Öl könnt ihr mir für den LT1-Motor empfehlen?
Wird die Ölablassschraube mit einem O-Ring oder einer Kupferscheibe abgedichtet?
(Bei zwei anderen Autos (Audi, 5- und 8-Zylinder aus den 80er und 90er Jahren) fahre ich schon seit vielen Jahren das Castrol Edge früher RS - 10W60 und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.)
- Verglichen mit meinen anderen Autos (VW und Audi) läuft der LT1-Motor mechanisch recht geräuschvoll. Es hört sich fast an, wie ein leichter Lagerschaden. M.E. kommen die Geräusche vom Riementrieb der Nebenaggregate. Andere Corvetten, die ich mal gehört habe, waren eher lauter als leiser - da waren aber vermutlich noch die L98 Motoren eingebaut. Im Forum habe ich mal gelesen, dass die LT1 mechanisch recht laut laufen (noisy ....). Könnt ihr mir das bestätigen?
Das waren mal die ersten Fragen. Es kommen im Laufe der Zeit noch einige dazu. Vielen Dank vorab für die Beantwortung.
Viele Grüße
Rainer
Ich habe im letzten Herbst eine C4 Convertible Collector Edition (EZ: 96 in den USA) gekauft und mich im Herbst auch hier im Forum vorgestellt.
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=92934
Aus zeitlichen Gründen und auch weil die Vette im Winterschlaf war, habe ich meine wichtigsten Fragen hier noch nicht gestellt.
Nun darf die Vette wieder auf die Strasse und es stehen natürlich einige Wartungspunkte an, zu denen ich einige Fragen habe:
- Ich habe schon seit vielen Jahren eine mobile Nußbaum Sprinter Scheren-Hebebühne, die ich aber bodeneben eingelassen habe. Wo setze ich nun am besten die Bühne bzw. die Polymerblöcke an? Direkt unter den Verschraubungen des "Bodenkreuzes"?
- Auf der Innenseite der Motorhaube ist bei mir ein Aufkleber von Mobil: "Nur vollsyntetisches Öl verwenden". Bei dem aktuellen Öl bin ich mir nicht sicher, ob es vollsyntetisch ist.
Heute findet man ja kaum noch ein Öl, dass wirklich vollsyntetisch ist. Fast alle sind teilsyntetisch auf HTC-Basis. Welches Öl könnt ihr mir für den LT1-Motor empfehlen?
Wird die Ölablassschraube mit einem O-Ring oder einer Kupferscheibe abgedichtet?
(Bei zwei anderen Autos (Audi, 5- und 8-Zylinder aus den 80er und 90er Jahren) fahre ich schon seit vielen Jahren das Castrol Edge früher RS - 10W60 und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.)
- Verglichen mit meinen anderen Autos (VW und Audi) läuft der LT1-Motor mechanisch recht geräuschvoll. Es hört sich fast an, wie ein leichter Lagerschaden. M.E. kommen die Geräusche vom Riementrieb der Nebenaggregate. Andere Corvetten, die ich mal gehört habe, waren eher lauter als leiser - da waren aber vermutlich noch die L98 Motoren eingebaut. Im Forum habe ich mal gelesen, dass die LT1 mechanisch recht laut laufen (noisy ....). Könnt ihr mir das bestätigen?
Das waren mal die ersten Fragen. Es kommen im Laufe der Zeit noch einige dazu. Vielen Dank vorab für die Beantwortung.
Viele Grüße
Rainer