14.05.2018, 10:21
Wie das so ist, kaum ist ein Punkt verbessert (Hinterachse rechts hinten nun stabil ... ), fällt das nächste Thema auf, das vorher verdeckt wurde: Bei der seinerzeitigen Fahrwerkssanierung bei DCC wurde vermerkt, dass sich der Nachlauf nicht einstellen ließ wegen des verbogenen Rahmens.
Ist-Zustand sind jeweils 0° Sturz vorne und nur 0° Nachlauf, immerhin jeweils sehr gleichmäßig.
Mein Wunsch wären 0,5° negativer Sturz und mindestens in den von GM empfohlenen Bereich von 1-2° Nachlauf zu kommen, gerne auch eher 3° wie von Jörg empfohlen. Ich verspreche mir davon einen besseren Geradeauslauf bzw. ein besseres aus-der-Kurve kommen (Nachlauf > 0) und dennoch mehr Grip beim Einlenken (etwas mehr Sturz vorne).
Ich habe mich also gefragt, warum der Nachlauf "nicht einstellbar" war und dabei herausgefunden, dass die hinteren der "Camber adjust studs" schlicht nicht lang genug sind - besonders der auf der BFS, dort ist die Mutter schon jetzt nur sehr grenzwertig aufgedreht - um genug Shims einlegen zu können, sodass der Nachlauf in einen "gesunden" Bereich kommen könnte. Ich könnte auf der BFS nicht einmal einen einzigen dünnen Shim von vorne nach hinten tauschen (==> Sturz gleich, Nachlauf vergrößert) .
Daraufhin habe ich angefangen zu recherchieren, was diese "studs" für Schrauben sind (Gewinde, Länge, Festigkeitsklasse) und bin sofort darüber gestolpert, dass sie im Rahmen eingepresst werden müssen (expliziter Hinweis bei Paragon und man sieht einen entsprechenden Vielzahn unter dem Kopf auf dem Bild bei Corvette America). Das verkompliziert das Thema zusätzlich .
Ich bitte um Input:
- gibt es längere Studs zu kaufen - wenn ja, wo?
- hat jemand schon mal "normale" Schrauben verwendet bzw. kann man da gegenhalten beim Anziehen nach dem Shimmen?
- kennt jemand Gewinde, Länge und Festigkeitsklasse?
- hat jemand eine alternative, kreative Idee (anderes Aftermarket-Fahrwerk kommt nicht in Frage) auf Basis der Serien-Studs?
- ???
Ist-Zustand sind jeweils 0° Sturz vorne und nur 0° Nachlauf, immerhin jeweils sehr gleichmäßig.
Mein Wunsch wären 0,5° negativer Sturz und mindestens in den von GM empfohlenen Bereich von 1-2° Nachlauf zu kommen, gerne auch eher 3° wie von Jörg empfohlen. Ich verspreche mir davon einen besseren Geradeauslauf bzw. ein besseres aus-der-Kurve kommen (Nachlauf > 0) und dennoch mehr Grip beim Einlenken (etwas mehr Sturz vorne).
Ich habe mich also gefragt, warum der Nachlauf "nicht einstellbar" war und dabei herausgefunden, dass die hinteren der "Camber adjust studs" schlicht nicht lang genug sind - besonders der auf der BFS, dort ist die Mutter schon jetzt nur sehr grenzwertig aufgedreht - um genug Shims einlegen zu können, sodass der Nachlauf in einen "gesunden" Bereich kommen könnte. Ich könnte auf der BFS nicht einmal einen einzigen dünnen Shim von vorne nach hinten tauschen (==> Sturz gleich, Nachlauf vergrößert) .
Daraufhin habe ich angefangen zu recherchieren, was diese "studs" für Schrauben sind (Gewinde, Länge, Festigkeitsklasse) und bin sofort darüber gestolpert, dass sie im Rahmen eingepresst werden müssen (expliziter Hinweis bei Paragon und man sieht einen entsprechenden Vielzahn unter dem Kopf auf dem Bild bei Corvette America). Das verkompliziert das Thema zusätzlich .
Ich bitte um Input:
- gibt es längere Studs zu kaufen - wenn ja, wo?
- hat jemand schon mal "normale" Schrauben verwendet bzw. kann man da gegenhalten beim Anziehen nach dem Shimmen?
- kennt jemand Gewinde, Länge und Festigkeitsklasse?
- hat jemand eine alternative, kreative Idee (anderes Aftermarket-Fahrwerk kommt nicht in Frage) auf Basis der Serien-Studs?
- ???
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
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Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)