Standlicht im Klappscheinwerfer
#11
Also in Deutschland kann ich das Standlicht auf US-Standard belassen? Das wäre mir viel lieber.
Stefan
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#12
Hallo Stefan,

bei den US-C4 leuchtet das Standlicht ja über den zweiten Faden der vorderen Blinkerbirnen orange.
Da das Standlicht hier in Deutschland aber weiß leuchten muss, wird es auf legalem Weg kaum möglich sein, es auf dem orangenen US-Standard zu belassen.
Verwendet man stattdessen nun eine weiße Zweifaden-Glühbirne, ist zwar das Standlicht weiß, aber eben auch der Blinker, was auch wiederum nicht zulässig ist.
Ansonsten sind vorn die einzigen weiteren Leuchtmittel bei geschlossenen Klappscheinwerfern ja nur noch die Nebelscheinwerfer. Ob deren "Umwidmung" zum Standlicht akzeptiert wird, kann ich nicht genau sagen. Die vorderen Standlichter dürfen ja höchsten je 40 cm von der Außenkante des Fahrzeuges entfernt sein. Bei der C4 könnte diese Distanz schon überschritten sein.
Machmal wurde daher noch nachträglich eine weitere Fassung für separate Standlichtbirnen in die vorderen Blinkergehäuse hineingebastelt.

Für die Zulassung von US-C4ren in D wird jedoch meist auf die H4-Scheinwerfereinsätze mit integriertem Standlicht zurückgegriffen.
Manche C4-Fahrer rüsten aber nach der Zulassung wieder auf US-Beleuchtung zurück, den deutschen Zulassungsvorschriften entspricht die natürlich nicht.

Viele Grüße,
Jörg
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#13
Vielen Dank für die Klarstellung, ich hatte irgendwie einen Knopf im Kopf. Jetzt versuche ich es wohl erst mit weiß-gelben Pull-up-LEDs
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#14
Ich habe bei meiner 96er die Nebelscheinwerfer als Standlicht umgebaut. Da ich keine passende Lampen/Fassung Kombination für Standlicht gefunden habe, habe ich das Original mit einem zwischengeschalteten Poti bis auf etwa Standlicht-Helligkeit gedimmt. Der TÜV hat´s geschluckt.
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#15
Habe ich genauso gemacht, insbesondere, da ich die ganze Nebler-Geschichte eh umbauen musste.

Also:
- Am Nebelscheinwerfer-Relais den violetten Draht abgezeigt und nach hinten geführt zur Nebelschlussleuchte
- Vorne den violetten Draht an den Nebelscheinwerfern durchgezwickt, ebenso den braunen Draht am Standlicht, dann einen 2,1Ohm 25W Lastwiderstand zwischen braun (Kabelbaumseite) und violett (Lampenseite) gelötet. Alles sauber isoliert und gut is. Nebler ist jetzt auf ca. (!) 5W gedimmt
- Durch Überbrücken des Widerstands hätte ich immer die Nebelscheinwerfer an, wenn Standlicht ist, d.h. auch mit dem normalen Fahrlicht. Der Nebelscheinwerferschalter schaltet jetzt nur die Nebelschlussleuchte, dazu passend die orange Kontrollleuchte.
Stefan
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