Türverkleidung entfernen
#1
Hallo zusammen,

da ich meine Tür seit kurzem nicht mehr von innen öffnen kann, muss ich wohl mal die Türverkleidung abnehmen und schauen, woran das liegt. Kann mir jemand sagen, wie man das unfallfrei am Besten hinbekommt. Gibt es irgendwelche Stellen, auf die man besonders achten muss. Es geht um ein 67er Cabrio ohne elektrische Fensterheber.

Schönen Gruß
 C2_Cab_mablue_60.png
Wohltäter
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#2
Wenn du weißt, wie die Kurbeln abgehen, ist der Rest völlig straight forward. Die Explosionszeichnungen zum BEispiel im Katalog von Paragon zeigen gut die Schraubenpositionen, die z.T. verdeckt sind.

Falls du es nicht weißt: Die sind mit solchen Klammern befestigt, für die man ein U-förmiges, flaches Werkzeug braucht, um sie auszubauen.


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Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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#3
Hallo Michael, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Du meinst wahrscheinlich die Zeichnung auf Seite 113 (https://www.paragoncorvette.com/download...atalog.pdf)

Das mit den Klammern war mir bisher nicht bekannt. Das von dir angesprochene Werkzeug muss man sich wahrscheinlich dann erst einmal besorgen. Hast du eine Quelle?

Schönen Gruß

Björn
 C2_Cab_mablue_60.png
Wohltäter
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#4
Hallo Björn,

ja Seite 113 ist in dem Fall fast korrekt, die 67'er ist auf Seite 114. Die Explosionszeichnungen in diesen Katalogen helfen oft ausreichend weiter, das AIM (Assembly Instruction Manual) ist dann die nächste "Eskalationsstufe". 

Das Werkzeug kann man sich aus einem Streifen Blech auch selbst bauen, bestellen kann man z.B. hier: 

https://www.ebay.de/itm/173719930990?_tr...%7Ciid%3A1
Gruß

Michael St*****

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(Tony Banks from Genesis)
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#5
Hallo Michael,

danke für die Bezugsquelle. Verstehe ich es richtig, dass das aber kein spezielles Werkzeug für Corvette/Chevrolet ist, sondern man jeden Türverkleidung-Lösehebel nehmen kann?
Bleiben die Clips denn heil, oder sollte man sich vor der Arbeit direkt ein paar Ersatzclips besorgen? Gibt es dafür auch eine einfache Bezugsquelle?

Schönen Gruß

Björn
 C2_Cab_mablue_60.png
Wohltäter
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#6
Hallo,

die Klammern der Kurbeln zu lösen ist die grösste Fummelei, der Rest ist eigentlich selbsterklärend.
Wenn man sehen kann wo der Bogen des Omegas ist, kann man die Klammer auch mit einem kleinem Haken aus festem Draht oder einem umgebogenen kleinen Schraubendreher rausziehen.
Die angebotenen Spezialzangen sind Müll und funktionieren schlecht bis gar nicht.
Es gibt auch noch einen Trick mit einem alten Handtuch, welches man in den Spalt zieht und die Klammer sich drin verhakt und so rauskommt.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#7
Hallo Björn,

Udo's Tipp ist die simpelste Art der Entfernung dieser Klammern. Die Türverkleidung ein Stück zurückdrücken, ein Tuch um 
den innenliegenden Teil des Drehknopfes von unten wie eine Schaukel bewegen und schon ist die Klammer ab. Geht am besten zu zweit.
Einer drückt die Verkleidung zurück, der Andere benutzt das Tuch.

Grüße Rainer
Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos.
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#8
Ich nehm für die Klammern ne alte Kuchengabel mit umgebogenem Mittelzinken...funzt einwandfrei.
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#9
Und ich nehme eine Feder vom Vergaser......funzt auch einwandfrei
Einmal Hölle und zurück...............
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#10
(16.08.2021, 17:05)MiSt schrieb: Wenn du weißt, wie die Kurbeln abgehen, ist der Rest völlig straight forward. Die Explosionszeichnungen zum BEispiel im Katalog von Paragon zeigen gut die Schraubenpositionen, die z.T. verdeckt sind.

Falls du es nicht weißt: Die sind mit solchen Klammern befestigt, für die man ein U-förmiges, flaches Werkzeug braucht, um sie auszubauen.

Ich mach das mit einer GABEL, die beiden Mittigen Zähne wegbiegen oder abkneifen, das geht auch wunderbar
Make some paper wings and learn to fly
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