Öldruckmesser
#1
Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit das Problem bei meiner 77er C3 die
Öldruckanzeige im Innenraum nicht mehr funktioniert.

Bei meinem vorletzten Ölwechsel holte ich das Auto ab ( ist bestimmt schon ein Jahr her )
und seitdem funktioniert die Anzeige nicht mehr.

Das war die ganze Zeit kein Problem (Ölstand stimmt), aber ich hätte es gerne wieder
in Funktion
ich glaube das in der Werkstatt damals der Kontakt irgendwie abgelöst wurde.

Meine Frage an die Fachmänner, wo sitzt der Stecker für das Instrument.

Habe schon die SUCHEN Funtion benutzt aber nichts gefunden.

Im voraus vielen Dank

Viele Grüße

Motti
  Zitieren
#2
Hi Motti,

Öldruckschalter (Geber) müsste Motorraum links oberhalb des Ölfilters liegen......so ist es zumindest bei meiner.

Gruß
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#3
Der Geber dürfte neben dem Verteiler (in Fahrtrichtung links) sitzen - er ist in eine Ausbuchtung des Motorblocks, die unter der Ansaugspinne hervorschaut eingeschraubt und mit einem elektrischen Kontakt versehen - bis 74 war an derselben Stelle ein Schlauch für den "mechanischen" Öldruckmesser eingeschraubt.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#4
Da es eine 77er ist, liegt der Kontakt über dem Ölfilter. Der Sensor ist in Form eines kleinen Filters mit Steckkontakt ausgebildet.
Das zugehörige Kabel sollte dunkelblau sein (das weiss ich im Moment aber nicht ganz genau!!!)
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
Beim Stichwort Öldruckmesser fällt mir folgende Frage ein:
Warum bleibt denn (zumindest bei mir) die Anzeige des
Öldrucks nach Auschalten des Motors bei ca. 40psi stehen?
Wenn man startet, fällt die Anzeige dann auf null, und wenn
der Motor läuft wird wieder der Öldruck angezeigt.

fragende Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#6
Weil Du ein elektrisches Instrument hast.

War so ab 1978 mit dem eckigen Tacho/Speedo.

Beim Zündung aus wurden die letzten Werte "gespeichert" - bei neuerlichem Kl. 15 an (also Zündungsplus) wurde dann eine Art Reset ausgeführt - und beim Motorstart kamen dann wieder die Anzeigen.

Die früheren elektrischen Armaturen hatten diese Funktion des Speicherns nicht. Die waren Kl. 15 getriggert.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Danke Frank Prost! OK!
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#8
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Tipps. Yeeah!

Konnte erst heute mal wieder reinschauen und werde
am Samstag mal testen. Hallo-gruen

Grüße Motti
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öldruckmesser Anschluss am Instrument , wie ? Roma 7 3.542 07.04.2011, 08:28
Letzter Beitrag: derCowboy
  Kunststoffleitung zum Öldruckmesser xx.flash 4 2.949 20.07.2010, 16:18
Letzter Beitrag: fliegerdidi
  mechanischer öldruckmesser clint 12 4.285 01.05.2004, 08:32
Letzter Beitrag: mario makary

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de