Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: 09/2020
Ort: Westerheim/Wiggensbach
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972 Gelb
Kennzeichen: UL 07041
Corvette-Generationen:
26.09.2020, 18:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2020, 19:14 von kawaz1300.
Bearbeitungsgrund: was vergessen
)
Hallo Corvette (Fans und Schrauber)
Da ich meine Corvette Bj. 1972 wieder aktiviert habe würde ich mich freuen über Infos über Elektrik meine Fragen wären.
Hat schon jemand den/e Kabelbäume getauscht? oder ersetzen lassen, weiß jemand was reelle Kosten da entstehen.
Ich habe ein Angebot von einem bekannten Händler/Teilehändler über den Dash Harness und Motorkabelbaum incl. tauschen über 2.255,00 incl. Steuer ist das nicht zu billig? Da ich leider immer wieder von Händler sich gegenseitig ankreiden weiß ich nicht ob ich es selber machen soll oder es machen lassen soll.
Oder welche Werkstatt wäre für Elektrik empfehlenswert ?
Ein Problem hat sie noch, wenn ich sie starten möchte und sie läuft nicht sofort an dann ist der ganze Strom weg einige mal Zündung aus /an und plötzlich startet sie wieder.
Um Infos wäre ich sehr Dankbar
Gruß Dietmar
Beiträge: 1.691
Themen: 91
Registriert seit: 07/2001
Ort: FFB
Baureihe: C3 72er seit 1991
Baujahr,Farbe: 72 Cabrio gelb
Baureihe (2): C4 Conv.
Baujahr,Farbe (2): 1990, charcoal
Corvette-Generationen:
Muss denn der komplette Kabelbaum ersetzt werden ? Was fehlt denn dem Kabelbaum ?
Das Startproblem liegt wohl auch an einer schlechte Masse, oder Kabelverbindung, nichts was sich nicht in Ordnung bringen ließe.
Gruß aus FFB, auch mit einer gelben 72er
stefan
Beiträge: 645
Themen: 10
Registriert seit: 07/2019
Ort: Bad Soden Salmünster
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1976 - flame orange
Corvette-Generationen:
Es sollte schon jemand sein mit guter Kenntnis der Bauteile, wie und in welchen Schritten das Dashpad mit den Instrumenten zu demontieren ist. Da geht schnell bei Unkenntnis etwas zu Bruch.
Zu billig oder zu teuer .. Es kommt auf die Qualität der Arbeit an. Wenn mit Quetschverbinder und Stromdieben gearbeitet wird ist das halt eine andere Nummer als wenn jemand wirklich gute Stecker wo nötig einsetzt und auch ordentlich vercrimpt.
Da ist ein guter Rat schwer, denn wenn das Dashpad wieder drin ist und die Kabel nicht mehr sichtbar sind, ist alles nicht mehr kontrollierbar ob es professionelle Arbeit oder Pfusch war.
Corvette C3 Baujahr 07/1976
Beiträge: 3.093
Themen: 124
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Baureihe: c3 1969
Baujahr,Farbe: 1969 Schwarz
Baureihe (2): schwarz
Baujahr,Farbe (2): c3
Corvette-Generationen:
26.09.2020, 21:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2020, 21:25 von BerlinCorvette.)
da die fertigen Kabelbäume ca. 1000 euro kosten, muss man sich nicht um schlechte Quetschverbinder sorgen, da ich davon ausgehe, das die Plug and Play nehmen.
Ich habe bei meiner 69er alles raus geschmissen und alles selber neu angelegt. Für jede Schaltstufe einen eignen Sicherungskasten (Dauer, Zündung , Crank) und habe jeden Verbraucher einzeln abgesichert, etliches weg gelassen und einiges mit Relais versehen. Das Ganze hinter den Sitzen plaziert, so das man gut ran kommt und die wichtigsten Sicherungen als Automat gesetzt.
hier mal ein original mit steckern
https://www.lectriclimited.com/dash-harness-132965
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: 09/2020
Ort: Westerheim/Wiggensbach
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972 Gelb
Kennzeichen: UL 07041
Corvette-Generationen:
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: 09/2020
Ort: Westerheim/Wiggensbach
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972 Gelb
Kennzeichen: UL 07041
Corvette-Generationen:
Hallo Stefan
Warst du schon mal bei Power Parts?
Beiträge: 1.691
Themen: 91
Registriert seit: 07/2001
Ort: FFB
Baureihe: C3 72er seit 1991
Baujahr,Farbe: 72 Cabrio gelb
Baureihe (2): C4 Conv.
Baujahr,Farbe (2): 1990, charcoal
Corvette-Generationen:
Ich dacht die Fa. Powerparts gibt es gar nicht mehr. Selbst war Ich nie dort.
Für Corvette-Teile würde ich einen der hier im Forum gelisteten spezialisierten Händler kontaktieren.
Für den Einbau kann ich nun auch niemanden aus eigener Erfahrung empfehlen da ich diese Sachen selbst mache.
In deiner Nähe habe ich nur mal von https://www.uscar-woerheide.de/index.php gehört das man dort recht zufrieden ist.
Deine Bilder finde ich jetzt nicht sehr erschreckend, aber einen neuen Kabelbaum würde ich nur im Falle einer Komplettrestauration verwenden.
Ich würde erst mal diese ganze Plastikisolation entfernen.
Deine Kawasaki gefällt mir auch sehr gut, kannst du auch mal ein Foto der Corvette einstellen ?
stefan
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: 09/2020
Ort: Westerheim/Wiggensbach
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972 Gelb
Kennzeichen: UL 07041
Corvette-Generationen:
Hallo
Die Fa. Wörheide hat abgesagt da er nicht so spezialisiert auf Elektrik ist.
Beiträge: 3.093
Themen: 124
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Baureihe: c3 1969
Baujahr,Farbe: 1969 Schwarz
Baureihe (2): schwarz
Baujahr,Farbe (2): c3
Corvette-Generationen:
Deine Bilder sind erschreckend iund ich würde die Kabel sofort ändern. Es gibt zum einen auch Kabelsätze für die einzelnen Verbindungen und es gibt auch einzeln Stecker zu kaufen.
Was bei die zu sehen war, war ja alles erst einmal Motorraum und das könnte man auch gut selber machen.
Und wenn man es selber macht, weiß man auch, dass es richtig gemacht wurde.
Hier ein Link zum Ersatzteil:
https://www.ebay.com/itm/71-72-73-74-eng...3055720857
Beiträge: 1.691
Themen: 91
Registriert seit: 07/2001
Ort: FFB
Baureihe: C3 72er seit 1991
Baujahr,Farbe: 72 Cabrio gelb
Baureihe (2): C4 Conv.
Baujahr,Farbe (2): 1990, charcoal
Corvette-Generationen:
27.09.2020, 19:39
Coole Farbe guter Jahrgang ! .
Ja der Wechsel vom Kabelbaum braucht viele Stunden, Ich hatte auch gerade das komplette Dash draußen für einen Umbau auf LED, original Radio, Kmh Tachoscheibe und ein paar Schönheitskorrekturen. Raus war es gleich, nur der Einbau ist sehr Zeitaufwändig, da alle Kabel und Stecker wieder wohl bedacht an Ihren Ort müssen, sonst passt das Dash nicht an seinen Platz, oder irgend eine Lampe ist wieder aus der Fassung gefallen und und und...
Ein neuer Kabelbaum hätte nur einen Vorteil das die Kabel noch geschmeidiger wären und sich leichter anschmiegen. Im Motorraum sind die Kabel in der Regel durch Hitze, Öl, Kraftstoff und Gebastel noch mehr in Mitleidenschaft gezogen worden.
stefan
|