Zusatzfrage:
Bei meiner 79er ist auch nur der mechanische Lüfter drin, funktioniert eigentlich prima.
Aber warum auch immer (Vorbesitzer), obwohl Kühler und Lüfter offensichtlich erneuert wurden, ist ein fester mechanischer Lüfter (ohne temperaturabhängiger Viscokupplung) verbaut. Lohnt es sich auf die viscogekuppelte Version zu wechseln; von der Theorie klingt das eigentlich wie eine feine Sache ?
30.03.2020, 18:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2020, 18:29 von Wesch.)
Hallo
Wurde öfters so gemacht bei Temperaturproblemen, die teilweise durch kaputte Viskokupplungen entstanden.
War billiger , einfacher und die Dinger heissen dann auch noch Flexfan oder so, wird behauptet, die passen
sich automatisch der Motordrehzahl an, heisst, befördern viel Luft bei Leerlauf und proportional weniger bei hohen
RPM, da die Blätter sich flach biegen und weniger schaufeln.
Funzt auf jeden Fall irgendwie immer, da fest verbunden und die Fehlerquelle Visco ist ausgeschlossen.
Vorteil beim Visco ist, dass der Flügel nicht unbedingt mit dergleichen hohen Drehzahl wie der Motor dreht ,
wenn aber von Nöten bei höheren Temperaturen, doch fest mitdrehen kann.
Weiss jetzt nicht, wieviel PS man so gewinnen kann, ist aber sicherlich nicht ne Menge.
Wenn du nur cruist und den Motor nicht weit über 4000 RPM drehts, weiss ich nicht, was ich dir vorschhlagen sollte.
Das Ding belassen oder Visco wieder rein.
Wenn du aber öfters hochdrehts , würde ich den Visco wieder verwenden.
Ich hoffe, das Prinziep richtig verstanden zu haben , ansonsten wird sich sicherlich jemand einklinken.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
(29.03.2020, 22:31)daabm schrieb: Die C3 hat mit L82 und Klima ab weiß nicht wann einen Zusatz-Elektrolüfter drin. Geschaltet über nen eigenen Temperaturfühler.
wo ist der Temperaturfühler für den Zusatz-Elektrolüfter ?
(20.05.2021, 22:01)daabm schrieb: Motorblock Beifahrerseite, unter dem Krümmer, etwa zwischen den hinteren beiden Zylindern. So ganz grob aus dem Gedächtnis :-)
Danke Martin , genau dort ist der Temp-Schalter. Wäre noch interessant bei welcher Temperatur der schaltet.
Weiß jemand was das für ein Teil neben dem Thermostat ist , sieht aus als wäre das ein abgebrochener Temperatursensor.
21.05.2021, 19:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2021, 19:31 von daabm.)
Da saß mal der Unterdruck-Thermoschalter drauf, der (ojeh, erinnere ich mich richtig?) das EFE/Heat Riser Valve betätigte. Kann aber auch die AIR Pump gewesen sein... Egal, ist bei Dir anscheinend eh alles raus 😂
Edit: Der Schalter für den Zusatz-Vent schaltet IMHO bei knapp 240° F - also kurz vor rot.